Nabend,
also ich stell mir die Frage, wovon die Gravitation, die ein Planet ausübt abhängig ist. Speziell die Frage, ob die Gravitation bei großen Planeten groß und bei Kleinen entsprechend klein ist.
Ich bedanke mich schonmal.
MfG
Mathze
Nabend,
also ich stell mir die Frage, wovon die Gravitation, die ein Planet ausübt abhängig ist. Speziell die Frage, ob die Gravitation bei großen Planeten groß und bei Kleinen entsprechend klein ist.
Ich bedanke mich schonmal.
MfG
Mathze
also ich stell mir die Frage, wovon die Gravitation, die ein
Planet ausübt abhängig ist.
Nach Newton nur von der Masse.
Speziell die Frage, ob die
Gravitation bei großen Planeten groß und bei Kleinen
entsprechend klein ist.
Das kommt so ungefähr hin, weil ähnlich große Planeten auch eine ähnliche Dichte haben.
Hi Mathze,
nicht nur von der Masse. Ein Planet alleine (ohne irgendetwas anderes drumherum) würde keine Gravitation ausüben, da Gravitation eine Wechselwirkung zwischen zwei Massen ist.
Entsprechend der formel von Newton ist diese aber auch vom Abstand der Massenpunkte abhängig.
D.h., dass die Gravitation größer ist, wenn sich die Massen dichter beieinander befinden.
Tyll
nicht nur von der Masse.
sondern wovon noch?
Ein Planet alleine (ohne irgendetwas
anderes drumherum) würde keine Gravitation ausüben, da
Gravitation eine Wechselwirkung zwischen zwei Massen ist.
das ist eine vordergründig schlaue, allerdings nicht sonderlich wissenschaftliche aussage, da sie nicht falsifizierbar ist. ohne beobachter können wir schlicht und einfach nicht feststellen, ob ein einzelner körper gravitation ausübt oder nicht.
mir ist allerdings der dir vermutlich auch bekannte ausdruck „gravitationsfeld“ bekannt, was wiederum impliziert, daß dieses feld zumindest im heutigen wissenschaftlichen konsens auch ohne weitere gegenstände existiert.
mir ist allerdings der dir vermutlich auch bekannte ausdruck
„gravitationsfeld“ bekannt, was wiederum impliziert, daß
dieses feld zumindest im heutigen wissenschaftlichen konsens
auch ohne weitere gegenstände existiert.
Korrekt. Ich hätte expliziter erwähnen sollen, dass ich von der Newton’schen Gesetzmässigkeit ausging, die bekanntlich lautet
F = G* m1*m2 / r².
Existiert keine andere Masse ausser m1, ist F folglich 0, da m2=0 ist.
Dem geneigten Leser mag dies als erster Einstieg gelten, weitere Vertiefungen sind die von die dir angedeuteten.
Grüße,
Tyll
Hallo Tyll,
Korrekt. Ich hätte expliziter erwähnen sollen, dass ich von
der Newton’schen Gesetzmässigkeit ausging, die bekanntlich
lautet
F = G* m1*m2 / r².
Existiert keine andere Masse ausser m1, ist F folglich 0, da
m2=0 ist.
Ist jetzt nur noch die Frage WO im Universum diese Bedingung erfüllt werden kann ?
MfG Peter(TOO)
hi,
Planet ausübt abhängig ist. Speziell die Frage, ob die
das hängt davon ab, ob du das nach newton, nach einstein oder noch moderner haben willst.
die formel nach newton hast du von tyll schon bekommen. sie besagt, dass die gravitationskraft propotional ist zu den massen und umgekehrt proportional zum quadrat der entfernung.
es geht also nicht um die größe der planeten, sondern um ihre masse. größe und masse haben über die dichte miteinander zu tun. jetzt sind die dichteunterschiede um bereich der planeten nicht enorm, aber doch nicht egal. die erde z.b. ist etwa viermal so dicht wie jupiter.
also: doppelt so große massen machen doppelt so große gravitation. doppelt so große entfernung führen zu einem viertel der gravitation.
nach newton ist gravitation da; sie muss sich nicht ausbreiten. zeit spielt keine rolle.
nach einsteins allgemeiner relativitätstheorie ist gravitation eine scheinkraft, sie ist ausdruck der krümmung der raumzeit, die durch die anwesenheit von energie (auch masse) verursacht wird. ihre wirkung breitet sich mit lichtgeschwindigkeit aus. nach einstein spielt also auch die zeit eine rolle bei der wirkung der gravitation.
und noch moderner sind die wissenschaftler noch am kopfen, wie sie das alles nochmit der quantentheorie auf einen nenner bringen können.
hth
m.
Hallo,
F = G* m1*m2 / r².
Existiert keine andere Masse ausser m1, ist F folglich 0, da
m2=0 ist.
Ganz so einfach ist das aber nicht, denn wie groß ist in diesem Fall denn r? Auch Null oder unendlich?
Obige Gleichung ist nur für zwei Massen definiert und deshalb sollte man daraus keine Schlussfolgerung für andere Bedingungen ziehen.
Gruß
loderunner
Ich hatte mir das ganze etwas einfacher vorgestellt. ^^
Von dem meißten was ihr erzählt hab ich sowiso keine Ahnung, Quantentheorie hab ich schon gehört, kann damit aber rein gar nichts anfangen, Relativitätstheorie ist mir ein Begriff, Zeit auch. ^^
Newton kenn ich vornehmlich als Einheit und das Einzige was ich Berechnen hier kann ist das Gewicht einer Masse mit einem gegebenem Ortsfaktor. Wir hatten wohl schon ein wenig mehr durch genommen, aber da fehlt mir jede Erinnerung weil Wihnachten schon bedrohlich nah war. 
Naja wie auch immer, also kann man jetzt allgemein sagen: Je größer die Masse eines Planeten, desto größer die Gravitationskraft?
Ich bedanke mich auf jeden Fall bei allen, die mir so weit geholfen haben. 
Btw: Wie viel Gewinn macht man eigentlich, wenn man in Indien Gold kauft und im nördlichsten Teil von Skandinavien wieder verscheuert? xD
nicht nur von der Masse
Nach Newton schon.
Ein Planet alleine (ohne irgendetwas
anderes drumherum) würde keine Gravitation ausüben
Auch nicht auf sich selbst? Bedenke: Planeten sind keine Punktmassen.
Naja wie auch immer, also kann man jetzt allgemein sagen: Je
größer die Masse eines Planeten, desto größer die
Gravitationskraft?
Das kommt darauf an, was Du damit „allgemein“ und mit „Gravitationskraft“ meinst.
Meinst Du mit „allgemein“, dass es tendentiell stimmen soll, wobei aber kleine Schwankungen zulässig sind und mit „Gravitationskraft“ die Kraft auf eine Probemasse in bestimmter Entfernung, dann kann man das so sagen.
Wenn Du dagegen mit „Gravitationskraft“ die Kraft auf einen Probekörper auf der Planetenoberfläche oder mit „allgemein“ sowas wie „ausnahmslos“ meinst, dann stimmt es nicht.
Btw: Wie viel Gewinn macht man eigentlich, wenn man in Indien
Gold kauft und im nördlichsten Teil von Skandinavien wieder
verscheuert? xD
Da Gold nicht nach Gewicht, sondern nach Masse verkauft wird, hängt das nur von der Schwankung des Goldpreises ab.
Hallo!
Wenn Du fragst, wovon die Gravitation abhänge, musst Du noch sagen, was Du damit meinst. Es könnte die Gravitationskraft sein, das Gravitationsfeld oder der Ortsfaktor (das ist das Gravitationsfeld an der Planetenoberfläche). Weil Du das offen gelassen hast, sind die Antworten so unterschiedlich ausgefallen.
Newton kenn ich vornehmlich als Einheit und das Einzige was
ich Berechnen hier kann ist das Gewicht einer Masse mit einem
gegebenem Ortsfaktor.
Sehr gut. Dieser Ortsfaktor ist um so größer, je größer die Masse des Planeten ist und je kleiner sein Radius ist. Nehmen wir mal den Mond: Seine Masse ist ca. 81mal kleiner als die der Erde, sein Radius ist ca. 4mal kleiner. Wenn man von einer ähnlichen Dichte bei Erde und Mond ausgeht, müsste der Ortsfaktor auf dem Mond aufgrund seiner Masse 81mal kleiner sein, aufgrund seines Radius aber 4*4=16mal größer. Insgesamt müsste der Ortsfaktor also 81/16= ca. 5mal kleiner sein. (Er ist 6mal kleiner, also haut diese grobe Abschätzung ungefähr hin).
Btw: Wie viel Gewinn macht man eigentlich, wenn man in Indien
Gold kauft und im nördlichsten Teil von Skandinavien wieder
verscheuert? xD
Wenn wir mal davon ausgehen, dass der Goldpreis an beiden Orten gleich ist, dann macht man keinen Gewinn, weil sich der Goldpreis auf die Masse des Goldes bezieht (die sich natürlich beim Transport nicht ändert). Eine Balkenwaage misst auch die Masse.
Verwendet man hingegen eine elektronische Analysewaage, die man nur an einem der beiden Orte kallibriert, dann wird die Gewichtskraft gemessen. Die unterscheidet sich aufgrund des verschiedenen Ortsfaktors um (ich schätze) ein paar Promille. Wenn ein Norweger darauf reinfällt, wird er unter Umständen ein bisschen zu viel bezahlen.
Gruß, Michael
Ich dachte mit Gravitation an Anziehungskraft, die ein Planet ausübt.
Die ganzen Begriffe die mit Gravitation zusammen hängen lassen mich ehrlich gesagt ein wenig erschaudern, was für ein Glück, dass ich demnächst Phxsik abwählen kann. ^^
Also einigen wir und auf: Anziehungskraft die ein Planet ausübt, unter der Voraussetzung, dass er die Form einer perfekten Kugel hat. Oder kann man daraus jetzt auch noch mehr heraus spalten? xD
Wusste gar nicht, dass bei Gold die Masse gemessen wird, naja ist ja eig nur logisch. Und wenn auf einem kleinem Stück Gold 20g steht, bezieht sich das also eindeutig auf die Masse… Interessant, an meiner Kette hängen nämlich 20g Feingold. ^^
Planet ausübt abhängig ist.
Von der Masse des Planeten, von der Masse des Körpers, der in seiner Nähe ist, und von der Entfernung der beiden Körper voneinander…
Speziell die Frage, ob die
entsprechend klein ist.
bei planeten in der Regel ja - bei Sternen nicht unbedingt. Ein kleiner Stern kann auch mehr Masse haben als ein großer, z.B. ein schwarzes Loch. Nur die Masse verursacht letztendlich die Gravitation.
Nur die Masse verursacht letztendlich die Gravitation.
Im Rahmen dieser Diskussion ist das zwar nich von Bedeutung, aber wegen der Allgemeingültigkeit der Aussage sollte man es trotzdem erwähnen: Bei Newton wird die Gravitation nur fon der (schweren) Masse verursacht, nicht aber bei Einstein. In der ART ist die Quelle der Gravitation der Energie-Impuls-Tensor und da steckt nicht nur die Masse drin.