Gravitation?

Guten Tag,
ich habe letztes Jahr Physik in den USA gehabt und wir haben die ganzen Sachen wie F(g) Drehmoment etc gelernt.
Bei der Formal F(g)=m*g steht klein g ja fuer eine Standortskonstante 9,8 oder 10. Aber wie nennt man die im Deutschen? Die Gravitationskonstanete ist ja eigentlich gross G mit 6,66428*10^-11.

Also wie nennt man klein g?

Vielen Dank.
Die Frage scheint ein bisschen dumm zu sein, aber ich kann mir gerade echt keinen Rheim darauf machen und es ist ja eigentlich schon wichtig den namen von den Sachen zu wissen :smile:

Erdbeschleunigung owt
.

Hallo!

Man nennt g entweder Erbeschleunigung oder Ortsfaktor.

Bei Größen sollte man IMMER die Einheit mitnehmen.

Wenn es um die Gewichtskraft geht, schreibt man meist eher g = 9,81 N/kg und spricht vom Ortsfaktor. Wenn es um den freien Fall geht schreibt man eher g = 9,81 m/s² und spricht von der Erdbeschleunigung.

Beides ist aber dasselbe, weil 1 N = 1 kg m/s².

Michael

vielen Dank.
Dass mit den Einheiten war mir natürlich klar, ich habe sie nur faulheit halber weggelassen, aber es war auchnocheinmal aufschlussreich alles hier zu lesen. Dies beantwortet meine Frage 150%tig danke.

danke auch fuer diese Antwort :smile:

Hallo Michael,

Man nennt g entweder Erbeschleunigung oder Ortsfaktor.

wobei der genuine physikalische Begriff dafür schlicht Gravitationsfeldstärke ist. Er wird allerdings kaum benutzt, was angesichts der Tatsache, dass die elektrische und magnetische Feldstärke von jedem auch so genannt wird, eigentlich verwundert, und vielleicht auch ein wenig schade ist.

Gruß
Martin