Gravitation bzw. Anziehung von Körpern

Ich habe mal eine Frage!!! Stimmt es, dass alle Körper bzw. Massen eine eigene (minimale, wahrscheinlich nicht messbare) Anziehung Haben?? Soll heissen, wirkt jede Masse (so klein sie auch ist) eine Anziehung auf alle anderen Massen aus???

Ähnlich wie die erde (g=9.81 m/s2) nur um ein vielfaches kleiner???

Denn die formel lautet doch F= m x g, dann müsste doch jede masse eine Anziehung haben!!!

und jetzt zu meiner eigentlichen frage: sollte ich das richtig verstanden haben, dann müsste doch in einem vakuum eine 1kg schwere kugel schneller zu boden gehen als eine feder, da die Masse der kugel grösser ist als die der feder!!

denn g bleibt für beide körper gleich (für die kugel und für die feder) doch summiert man die Gravitation plus die eigenen Anziehungskraft, habe ich bei der kugel ein grösseres ergebnis als bei der feder??

also, ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt!!!

ist meine theorie totaler quatsch oder ist was dran???

danke schon mal im voraus für die antworten… mfg

Hallo,

Stimmt es, dass alle Körper bzw. Massen eine eigene
(minimale, wahrscheinlich nicht messbare) Anziehung
Haben?? Soll heissen, wirkt jede Masse (so klein sie
auch ist) eine Anziehung auf alle anderen Massen aus???

die erste Formulierung ist etwas seltsam – wie soll denn eine Masse für sich gesehen „eine Anziehung haben,“ dazu gehören ja immer zwei Körper. Es ist aber richtig.

Denn die formel lautet doch F= m x g

F = mg

kann man als eine Abkürzung interpretieren für die Formel für die newtonsche Gravitationskraft in dem Spezialfall, dass man die Kraft durch die Erde auf einen Körper auf deren Oberfläche ausrechnen will. Die allgemeine Formel für die newtonsche Gravitationskraft

F® = -G\frac{m_1 m_2}{r^2}

zeigt die Symmetrie deutlich besser.

und jetzt zu meiner eigentlichen frage: sollte ich das richtig
verstanden haben, dann müsste doch in einem vakuum eine 1kg
schwere kugel schneller zu boden gehen als eine feder, da die
Masse der kugel grösser ist als die der feder!!

Grundsätzlich ist die Idee nicht falsch – in jedem Laborexperiment ist aber das Verhältnis zwischen Masse der Erde und den Massen im Experiment so groß, dass kein messbarer Effekt eintritt. Sobald ein Körper aber so schwer ist, dass seine Masse in den Bereich der Erdmasse kommt, ist er auch so groß, dass man nicht mehr von einem Fallturmexperiment sprechen würde sondern von Planetenbewegungen.

Schöne Grüße
PHvL

Danke für deine klare Antwort, du hast mir sehr geholfen!!

mfg, philipp

und jetzt zu meiner eigentlichen frage: sollte ich das richtig
verstanden haben, dann müsste doch in einem vakuum eine 1kg
schwere kugel schneller zu boden gehen als eine feder, da die
Masse der kugel grösser ist als die der feder!!

denn g bleibt für beide körper gleich (für die kugel und für
die feder) doch summiert man die Gravitation plus die eigenen
Anziehungskraft, habe ich bei der kugel ein grösseres ergebnis
als bei der feder??

Es gibt nichts zu summieren. Zwischen beiden Massen, der Erde und dem fallenden Objekt, wirkt die gegenseitige Gravitations-Anziehungskraft gemäß den Formeln meines Vorredners. Wenn man wie üblich g:=GM/R^2 setzt, erfährt die Masse m eine Kraft F=mg, die sie in Richtung Erdmittelpunkt beschleunigt. Diese Kraft ist bei der 1kg-Kugel tatsächlich viel größer als bei der Feder, nämlich um den Faktor m_Kugel/m_Feder. Allerdings hat diese größere Kraft ja auch eine entsprechend größere Masse zu beschleunigen. Diese Beschleunigung, die ja bestimmt, wie „schnell“ die Masse fällt, ist in beiden Fällen gleich F_Kugel/m_Kugel = F_Feder/m_Feder = g, und g hängt nur von der Erdmasse ab, nicht von den fallenden Massen. Daher fällt im Vakuum alles gleich schnell, egal ob es um eine Feder oder einen Flugzeugträger geht.

Danke für deine Antwort,

trotzdem ist mir eines noch nicht klar: um es mal umgekehrt zu formulieren:

zieht die Kugel die Erde nicht schneller an, als die Feder die Erde?

trotzdem ist mir eines noch nicht klar: um es mal umgekehrt zu
formulieren:
zieht die Kugel die Erde nicht schneller an, als die Feder die
Erde?

Nein. Die =Kraft= zwischen zwei Massen m1 und m2 ist proportional zum Produkt der Massen, also m1*m2. Die Kraft zwischen Kugel und Erde ist zwar größer als die zwischen Feder und Erde, aber die =Beschleunigung=, die sich daraus ergibt, ist für beide gleich, weil dabei wieder durch die Masse, die beschleunigt wird, geteilt wird.

hallo pennywise,

ok, nun hab ichs verstanden, danke für deine Geduld.

mfg Philipp