Hallo!
ich missbrauche mal wieder dieses Brett für mein Problem.
Ist es „Missbrauch“, wenn man im Physik-Brett eine Frage zur Physik stellt?
Als ich neulich mit meinem Gefährt im Universum unterwegs war,
blieb an der Kreuzung „Zum schwarzen Loch“ tatsächlich meine
Uhr stehen. Damit stellt sich mir (und hiermit auch an euch
gerichtet) die Frage, ob die Gravitation Einfluss auf die Zeit
hat?
Wodurch hast Du bemerkt, dass Deine Uhr stehen geblieben ist? Vielleicht hat Deine Uhr jedes Mal, wenn Dein Herz schlug, getickt. Und plötzlich macht Dein Herz „Pochpoch - Pochpoch - Pochpoch“ und Deine Uhr „Tick - Tack - … (Stille)“. Wenn dem so war, ist tatsächlich Deine Uhr stehen geblieben und das hat nichts mit der Gravitation zu tun.
Wenn jedoch die Gravitation die Ursache war, dann habe ich die Geschichte (von der Erde aus) so beobachtet):
Dein Herz: "Pochpoch - Pochpoch - - Pochpoch - - - Pochpoch - - - - "
Deine Uhr: "Tick - Tack - - Tick - - - Tack - - - - "
Wenn Du genau hinschaust, fällt für Dich immer noch jeder Pulsschlag mit einem Uhrticken zusammen, aber für mich sieht es so aus, als liefe bei Dir die Zeit immer langsamer ab.
Die Lebensprozesse, die für Dein Zeitempfinden ablaufen sind genauso von der Zeitdilatation betroffen, wie sämtlich Uhren.
Jetzt noch ein Wort zur „Geschwindigkeit“ mit der die Zeit abläuft. Einstein sagte mal: „Zeit ist das, was die Uhr misst.“ Es ergibt keinen Sinn, danach zu fragen, wie schnell die Zeit läuft, denn eine Sekunde ist eine Sekunde ist eine Sekunde … Würde man der Zeit eine Geschwindigkeit geben, wie sollte man die dann messen? „Eine Sekunde pro Sekunde“? Die Zeit ist in einem gegebenen Bezugssystem einfach ein System, nachdem sich Ereignisse ordnen lassen und Abstände messen lassen. Wenn man salopp sagt, dass in einem anderen Bezugssystem die Zeit „schneller“ oder „langsamer“ läuft, dann meint man damit lediglich, dass zwei Ereignisse, die im einen Bezugssystem genau eine Sekunde auseinander liegen, aus dem Blickwinkel des anderen Bezugssystem einen anderen zeitlichen Abstand haben. Solange man in einem Bezugssystem bleibt, läuft die Zeit und man kann sie in Sekunden messen, unabhängig davon wo man sich befindet und wie man sich bewegt.
Michael
PS: Glaub Andreas alles und Viktor kein Wort!