wenn man einen tunnel durch den planeten bauen würde bis ans andere ende und dann einen gegenstand hindurchfallen lässt…
wird der gegenstand das andere ende erreichen? Wenn ja mit welcher geschwindigkeit?
Im Prinzip müsste die Gravitationskraft im Zentrum des planeten null sein und der gegenstand würde verlangsamt bis er im zentrum ist oder irre ich mich da…
na wie auch immer… wenn jemand ne erklärung hat danke
wenn man einen tunnel durch den planeten bauen würde bis ans
andere ende und dann einen gegenstand hindurchfallen lässt…
wird der gegenstand das andere ende erreichen? Wenn ja mit
welcher geschwindigkeit?
Hallo.
Wenn der Planet absolut kugelsymmetrisch ist, kommt der Gegenstand mit der selben Geschwindigkeit aus dem Loch raus, mit der er hineingeworfen wurde. Grund: die gesamte Energie, die der Körper beim Beschleunigen zum Zentrum hin erfährt wird ihm anschließend auf dem Weg zur Oberfläche wieder entzogen.
Im Prinzip müsste die Gravitationskraft im Zentrum des
planeten null sein und der gegenstand würde verlangsamt bis er
im zentrum ist oder irre ich mich da…
Richtig die Kraft nimmt ab, aber das heißt nicht, daß seine Geschwindigkeit Null wird, sondern seine Beschleunigung.
Man kann übringens herleiten, daß der Körper im Tunnel eine Sinusschwingung vollführt, wenn der Planet eine konstante Dichte hat. Wäre die Erde in ihrer Dichte konstant, würde die Schwingsdauer - glaub ich - 40 min dauern.
(ohne Gewähr…kann auch sein, daß es die halbe Periode war)
Der Körper würde den Mittelpunkt sauber durchfliegen und seine kinetische Energie in statische Energie umwandeln, deren volle Höhe im Moment des Stillstands (entgegengesetzter Totpunkt) am anderen Ende des Planeten erreicht wird. Dann beginnt das Spiel erneut… und wieder… und wieder… - wenn dabei keine Energie, beispielsweise durch Luftreibung, abgegeben wird. Falls doch, würde er im Mittelpunkt auspendeln und für alle Zeiten bewegungslos dort verharren, solange keine äußere Kraft auf ihn einwirkt.
Hm die Aussage von Tino bringt mich dann aber auf eine Idee… Der Kanal is ein sauberes (so gut s halt geht) vakuum… das würde ja dann bedeuten dass der körper unendlich (…) lange hin und herpendelt…
was ja eigentlich so ne art perpeteum mobile wäre oder? hrmph das schmeisst dann alles wieder über den haufen…
… brauchtest Du auch nicht extra ein Loch durch die Erde zu bohren. - Es wuerde ausreichen, einen Ball in einer Vekuumkammer springen- oder ein Pendel schwingen zu lassen.
Es ist aber leider komplizierter ein „Perpetuum mobile“ zu bauen, denn es reicht nicht zu zeigen, dass Energie sich erhaelt (darauf baut die Physik auf), Du musst dem System auch Energie entziehen koennen!
Wie machst Du dass, bei dem Gegenstand, der durch das interpolare Erdloch schwingt?
Gruss Marcus
Hm die Aussage von Tino bringt mich dann aber auf eine Idee…
Der Kanal is ein sauberes (so gut s halt geht) vakuum… das
würde ja dann bedeuten dass der körper unendlich (…) lange
hin und herpendelt…
was ja eigentlich so ne art perpeteum mobile wäre oder? hrmph
das schmeisst dann alles wieder über den haufen…
perpetuum mobile
Maschinen, die sich unter Reibungsfreiheit ad infinitum bewegen würden, gibt es beliebig viele. Aber so etwas ist kein perpetuum mobile.
Unter perpetuum mobile (erster Art) versteht man eine Maschine, die ohne Energiezufuhr mechanische Arbeit leistet.
Hm die Aussage von Tino bringt mich dann aber auf eine Idee…
Der Kanal is ein sauberes (so gut s halt geht) vakuum… das
würde ja dann bedeuten dass der körper unendlich (…) lange
hin und herpendelt…
Wenn wir perfektes Vakuum haetten, der Planet sich nicht drehen wuerde (dann wuerde der Gegenstand gegen die Waende des Loches prallen), dann wuerde er bis in Ewigkeit pendeln. Das waere allerdings kein Perpetuum Mobile, da der Gegenstand keine Arbeit verrichtet. Wuerdes Du ihn Arbeit verrichten lassen (in welcher Form auch immer), so wuerde die Schwingung gedaempft und schlussendlich ganz verschwinden.
Wie sind Vorrichtungen, mit permanet-Magneten - realisiert,
eingeordnet?
Ich verstehe die Frage so: „ist es moeglich ein perpetuum mobile (1. Art) mit Permanentmagneten herzustellen?“ (wie auch immer).
Antwort (natuerlich) auch in diesem Fall: Nein, die Energieerhaltung wird auch das nicht zulassen. Man kann sich zwar Maschinen ausdenken, die magnetische Energie in mechanisch umsetzen. Aber dann wird im entsprechenden Masze die magnetische Energie abnehmen. Das geht auch ohne Probleme bei Permanentmagneten - so permanent sind die gar nicht. Laesst man ihn nur lange genug liegen, so klingt die Magnetisierung ab. Wobei lange hier Jahre bis mehrere Millionen Jahre sein kann.