Gravitations Kräfte

Moin Leute habe da ein ein kleines Problem mit einer aufgabe komme aber grade da nicht weiter ich danke schon mal im vorraus fuer die schnelle antwort…

In welcher entf. R1 vom Erdmittelpunkt wird ien zwishcen Erde und Mond befindlicher Gegenstand schwerelos. Abstand Erdmittelpunkt und Mondmittelpunkt 384400 km. Masse des mondes = 7.2716 *10^22 KG
Erdmasse = 5.98 *10^24 kg

Danke

hi

also rein physikalisch Gedacht:

• auf den Menschen wirkt die Schwerkraft
  • würde man den Menschen nun entgegen dieser Schwerkraft beschleunigen, so würde man irgendwann den Zeitpunkt erreichen, wenn die Schwerekraft gleich, jedoch vektoriell entgegengerichtet der Beschleunigungskraft ist, so daß sich beide aufheben.
  • in diesem Moment befindet man sich in der Schwebelosigkeit.

Natürlich gibt es auch eine andere Schwerelosigkeit, und zwar außerhalb der Erdatmosphäre. Wann dieses jedoch eintritt, weiß ich nicht. Dies hieße eigentlich nur, daß der Einfluß der Erdanziehungskraft gleich Null ist.

Ein anderer Fall ist, daß man sich außerhalb der Erdatmosphäre in der Erdumlaufbahn befindet. In diesem Fall wirkt die Fliekraft der Schwerekraft entgegen. Und das ist, glaub ich, der Fall, der dich interessiert. Setzt du nämlich die Radialkomponente dieser Fliekraft der Schwerekraft gleich müßtest du die Höhe ermitteln können, weil die Fliekraft ein Abhängigkeit vom Radius haben müßte. Formeln kenn jetzt nich auswendig, aber diese müßten im Internet und in jeder guten Formelsammlung vorhanden sein…

cu
ali drin

echt vielen dank fuer das reply ich werde es mal wieterversuchen udn wenn ich es gelöst habe mal die antwort posten

Nö, hier ist doch gemeint, an welcher Stelle in gerader Verbindung zwischen Mond und Erde, sich die Gravitationskräfte aufheben. Ohne Betrachtung von Kreisbewegungen. (Sonst wären ja noch mehr Infos angegeben.)

Dazu müßte man sich die Formel für die Anziehungskraft zweier Massen herausholen, zwei Gleichungen aufstellen …

Gruß JS

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Abend

Gravitationskraft auf einen Körper: F = G(Mm)/r2
Sei nun:
R die Entfernung Erde-Mond,
r die gesuchte Entfernung des Körpers vom Erdmittelpunkt,
ME die Erdmasse,
MM die Mondmasse und
m die Masse des Testkörpers.

Dann erhält man:
G(MEm)/r2 = G(MMm)/(R-r)2

Nach Umformung erhält man (mit v=ME/MM):
r = [v0.5/(1+v0.5)]*R = 0.9*R

Hoffe das hilft
Gruß Michael

Ich danke euch allen fuer die schnelle hilfe habe es auch mit eurer hilfe dann endlich gelöst bekommen thx nochmal