Gravitationsantrieb?

…oder anderen Antrieb der auch im Vakuum funktioniert, aber keine Masse durch Rückstoß verliert…

Hat jemand eine Idee?

Gravitationsantrieb? -> Archiv
Die Meinungen darüber waren eher ernüchternd-desillusionierend.
Gruß
Tyll

Die Meinungen darüber waren eher
ernüchternd-desillusionierend.
Gruß
Tyll

schade…
ähh, ich hab im Archiv geschaut… wo sind die Meinungen?

Hi LEX,

…oder anderen Antrieb der auch im Vakuum funktioniert, aber
keine Masse durch Rückstoß verliert…

Hat jemand eine Idee?

also mal ganz unvoreingenommen betrachtet: Ich bin sehr aufgeschlossen gegenüber neuen Ideen. Wurde eine neue physikalische Kraft entdeckt, oder ein bisher bekanntes Naturgesetz hat sich experimentell doch als falsch herausgestellt? Alles kein Problem.

Nun zu diesem Antrieb. Eines der elemntarsten physikalischen Gesetze ist der Impulserhaltungssatz. Nehmen wir an, irgendein Vehikel fängt urplötzlich an, sich im Vakuum in eine Richtung zu bewegen, dann geht dies nur, wenn irgend etwas anderes im Universum sich gleichzeitig beginnt in die entgegengesetzte Richtung zu bewegen, oder wenn es dies schon tut, seine Geschwindigkeit in diese Richtung zu erhöhen. Diese Geschwindigkeit hängt von der Masse des Vehikels, von der Masse des entgegengesetzt bewegten Objekts und vom Geschwindigkeitszuwachs des Vehikels ab. Es ist nicht vorgeschrieben, auf welche Weise die nicht zum Vehikel gehörende Masse in die entgegengesetze Richtung bewegt wird, aber auf irgendeine Art und Weise muss die Kraft vom Vehikel auf die äußere Masse übertragen werden und dafür stehen lediglich die bekannten 4 Grundkräfte zur Verfügung, von denen die Gravitation, wegen ihrer Schwäche und die starke Wechselwirkung wegen ihrer geringen Reichweite von vornherein ausscheiden.
Es bleiben die elektromagnetische Kraft und die schwache Wechselwirkung, über die ich allerdings zu wenig weiß.

Nun gut, angenommen, es gibt einen Weg die Kraft aus dem Vehikel heraus auf MAsse in seiner Umgebung wirken zu lassen, dann ist doch die Frage, woher soll denn diese Masse im Vakuum kommen? Dort existiert doch gar keine MAsse, zumindest nicht in der unmittelbaren Nähe.

In der Ferne gibt es genug schwere Objekte, wie sterne oder Galaxien. Die einzige Kraft die zwischen ihnen und dem Vehikel wirkt ist die Gravitation und die wirkt so wie sie eben wirkt. Man kann sich ihr aussetzen und treiben lassen, aber steuern kann man sie nicht.

Also ich behaupte, mit dem heutigen physikalischen Wissen ist es definitiv ausgeschlossen, dass so ein Antrieb funktionieren kann.
Wer etwas anderes behauptet, der soll mir einen funktionierenden Prototypen demonstrieren.

unimportant

Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre ein Antrieb, der den Raum in eine Richtung derart krümmt, daß Hawking-Strahlung entsteht, die das Schiff antreibt. Ein solches Raumschiff würde seinen Treibstoff praktisch aus Vakuum herstellen.

Wenn es ein bißchen Rückstoß sein darf, dann gäbe es noch die Möglichkeit, den Raum zu verkürzen und die dann wesentlich kürzere Strecke mit normalen Antrieben zu bewältigen. Auf diese Weise ließe sich theoretisch eine Durchschnittsgeschwindigkeit nahe der Lichtgeschwindigkeit erreichen, obwohl das Raumschiff nur im Schneckentempo fliegt (Warp-Antrieb).

Hi ,

gibts dafür eine realistische technische Realisierung?

gruß unimportant