Hallo,
Ich hab mir mal die Formeln für die Gravitationstheorie
angeschaut. Ich will nicht sagen, dass ich sie verstanden
hätte, aber ich sehe dass da c^4 drin steht. Die Variable c
wird wahrscheinlich die Ausbreitungsgeschwindigkeit der
Gravitationswellen sein, oder?
die einsteinsche Gravitationstheorie beschreibt Gravitation als Geometrie der Raumzeit. Um aus Raum und Zeit ein gemeinsames Gebilde (die Raumzeit) zu machen, ist es zweckmäßig[1], Koordinaten mit derselben Dimension für beide Richtungen einzuführen. Der Umrechnungsfaktor ist genau die Konstante c.
Wenn man nach c auflöst und die Parameter ganz genau misst,
dann müsste man feststellen, dass diese Geschwindigkeit mit
der Lichtgeschwindigkeit zusammenfällt, oder?
Da c wie geschrieben ein schlichter Umrechnungsfaktor zwischen Maßeinheiten ist, muss man bei Messungen immer vorsichtig sein, ob man nicht einfach nur Einheiten wechselt, statt „echte“ Physik zu machen.
In der theoretischen Physik ist es, um diese Irrtümer auszuschließen, üblich, Einheiten einzuführen, in denen insbesondere c=1 ist - wir messen also etwa Abstände im Raum mit der Maßeinheit Lichtsekunden -minuten, …
Ich meine, um es nochmal deutlich zu machen, dass sich die
Gravitationswellen mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten ist nur
eine Annahme,die selbst Einstein nur vermutet hat. Der Beweis
wird dann erbracht sein, wenn man die Gravitationswellen
genauer vermessen kann, oder?
Die Geschwindigkeit von Gravitationswellen ist durch Wahl der Maßeinheiten festgesetzt auf c=1 - es ist höchstens noch die Frage, ob die Ausbreitungsgeschwindigkeit von Licht davon abweicht, was allerdings eine in höchstem Maße seltsame Eigenschaft der Theorie wäre.
[1] Manch ein Freund historischer Maßeinheiten (etwa der angloamerikanischen) wird entschieden widersprechen. Denn selbstverständlich ist eine völlig andere Einheit nötig um die Wassertiefe anzugeben, als man verwendet, um die Länge eines Schiffes anzugeben.
–
PHvL