Grb!

So, noch eines!

Zwei Eingeborenenstämme wohnen dicht beieinander. Der eine auf dem Berg, der andere am Fluss. Die Eingeborenen beider Stämme sprechen zwar miteinander, gehen aber ansonsten keinerlei Beziehungen miteinander ein. Daher haben sich auch zwei Eigenarten seit Jahrhunderten gehalten: Die Eingeborenen vom Berg sagen grundsätzlich immer die Wahrheit, die Eingeborenen vom Fluss jedoch lügen grundsätzlich jedesmal, wenn sie den Mund aufmachen.

Ein Forscher sieht im Tal, genau zwischen Berg und Fluss, drei Eingeborene, und zwar einen Mann, eine Frau und ein Kind. Er stellte dem Kind drei Fragen.

1. Ist der Mann vom Berg?
  2. Ist die Frau vom Fluss?
  3. Sind das Deine Eltern?

Das Kind antwortet jedesmal mit „Grb!“ Waren das nun die Eltern von dem Kind oder nicht? Woher kommt der Mann? Woher kommt die Frau?

Ist eigentlich ganz einfach - hatte es SOFORT raus - das nur um den Ehrgeiz anzutreiben :wink:)!

Gruß Heike

Hallo Heike

Ich will auch mal.
Das Kind antwortet also auf jede Frage mit dem gleichen Laut. Dieser kann sowohl ja wie auch nein bedeuten.

Fall 1.1 das Kind lügt und sagt immer ja
der mann ist von fluss
die frau vom berg
es sind nicht seine eltern

Fall 1.2 das kind lügt und sagt immer nein
der mann ist vom berg
die frau ist vom fluss
es sind seine eltern
(scheidet aus)

Fall 2.1 das kind sagt immer die wahrheit antwort ja
der mann ist vom berg
die frau ist vom fluss
es sind seine eltern
(scheidet aus)

Fall 2.2 das kind sagt immer die wahrheit antwort nein
der mann ist vom fluss
die frau ist vom berg
es sind nicht seine eltern
(gleiches ergebnis wie Fall 1.1)

Also ist der Mann vom Fluss, die Frau vom Berg und die beiden sind nicht die Eltern von dem Kind.

Ist das so richtig?

Gruß
Martin

Hallo Heike

Ich will auch mal.

Schön - freue mich über jeden der mitmacht :wink:)

Also ist der Mann vom Fluss, die Frau vom Berg und die beiden
sind nicht die Eltern von dem Kind.

Ist das so richtig?

Genau so ist das!

Gruß Heike