Great Britain: 11. November

Hallo WWW-lers!

Gerade komme ich aus UK, wo wir ein paar Tage verbracht haben. Und schon habe ich eine Frage diesbezüglich:

Es scheint als am 11. November 1.XXX irgendwas geschah, was mit Kriege und Toten/Opfer zu tun hat. Die Läden waren an dem diesjährigen 11.11 offen, aber irgendwo lag sogar die Queen einen Kranz nieder (übrigens im Rot)

Wie auch immer in vielen Läden konnte man plastik-Mohnblumen kaufen, die man sich an den Manteln stecken konnte. So geschmückt hat man viele Menschen rumlaufen sehen. Irgendjemand sagte mir es war in Erinnerung an den britischen Kriegstoten.

Kann mir jemand etwas darüber berichten?
Um welchen Krieg handelt es sich? (Das heutige Großbritannien hat ja nicht gerade wenige Kriege in der Geschichte geführt!)
Um was würde gekämpft?

Ausser das und die Scheidung von Britney Spears habe ich kaum was mitbekommen!..

Vielen Dank für die Antowrten!

Liebe Grüße! Chears!
Helena

Hallo,

Es scheint als am 11. November 1.XXX irgendwas geschah, was
mit Kriege und Toten/Opfer zu tun hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/11._November#Feier-_und…

Gruß,
Christian

Hallo, Christian!
Aus later Angaben hätte ich das beinahe nicht mehr gefunden!
Ja, ich denke es handelt sich um dieses Remembrance Day. Ich glaube das irgendwie zusammenhanglos geschnappt zu haben.
Und wie es ausschaut geht es gar nicht um EINEN Krieg sondern alle gemeinsam, sozusagen.
Also, vielen Dank und ein * für Dich!
Liebe Grüße,
Helena *die wirklich wußte, daß es ncihts mit Fasching zu tun hat* ;o))

Guten Abend,

da handelt es sich wahrscheinlich um den „poppy day“; den Tag, der an die Marne- und Somme-Schlacht im 1. Weltkrieg erinnern soll.
An diesem Tag pflegten - mindestens nach dem 1. WK - die Briten eine „poppy blossom“, eine Mohnblüte am Revers zu tragen: denn dort, wo die Schlachten stattfanden, blühten sehr viele Mohnblumen auf den Feldern. Hinzukommt wohl die rote Farbe, die zwangsläufig Assoziationen zu dem vergossenen Blut weckt.

Gruß - Rolf

2 Like

Ergänzung
Dies ist noch sehr hilfreich und informativ

UND ES UMGEHT WIKIPEDIA:

http://www.bbc.co.uk/dna/h2g2/alabaster/a653924

Gruß - Rolf

da handelt es sich wahrscheinlich um den „poppy day“;

Was nichts anderes ist als der Rememberence Day, den ich auch schon ins Spiel brachte. Inwiefern hilft also Dein Artikel weiter, außer daß Du Deine Verachtung bzgl. Wikipedia unter das Volk streuen konntest?

C.

Laß mir doch einfach meinen Stolz, daß ich auch mal was weiß!
Und meine Verachtung für Wikipedia ist ganz offensichtlich die Überheblichkeit des Ignoranten gegenüber dem fundierten Wissen.

Natürlich hilft mein Artikel nicht weiter; ich bin doch ohnehin bloß ein Born des UNNÜTZEN Wissens.

Und da bleibt mir wirklich nichts anderes mehr übrig als die untertänige Bitte eines schwarzen Sklaven: noch zwei Schläge Bwana!

Gruß oder do oder was oder auch nicht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der poppy day spielt in Dorothy Sayers’ Kriminalroman „Es geschah im Bellona Klub“ eine große Rolle. Den englischen Titel habe ich jetzt nicht parat.

Gruß - Rolf

Schade!
Hi Rolf!

Schade und Entschuldigung, daß ich erst jetzt beantworte.

Auf jeden fall hat mir Deine Antwort am meisten geholfen, denn gleich im Anschluß wollte ich fragen weshalb an diese Tote ausgerechnet mit einer Mohnblume gedacht wird. Die Antwort habe ich gleich bei Dir miterhalten.

Ansonten wollte ich Dir sagen, daß ich Deine mehr oder weniger ausgeprägte Abneigung gegen Wiki durchaus verstehe und teile.

Aus all diesen Gründen ein Sternchen von mir! (Leider geht es nur 1, sonst würdest Du reichlicher von mir besternt!)

Liebe Grüße und vielen Dank für Deine Hilfe,
Helena

Am 11. November 1918 ging der ‚Great War‘ zu deutsch der I.Weltkrieg zu Ende, d.h. an diesem Tag um Mitternacht schwiegen die Waffen. Waffenstillstand = Armistice.
So ist jetzt der 11.11. der Armistice- oder im Volksmund auch Poppy-Day. Der Gedenktag für alle Gefallenen aller Kriege.
Um 11,oo Uhr vormittags gibt es Schweigeminuten im ganzen Land und dann die große Parade in London zum Cenotaph (Ehrenmal) und Kranzniederlegung. Daran nehmen Mitglieder der Army, Navy and Air Force teil, natürlich die Queen mit Mitgliedern ihrer Familie, dieses Jahr waren elf Royals anwesend.
Die Hauptpersonen dieser Parade sind allerdings die Veteranen aller inzwischen geschehenen Kriege, World War I & II, Korea, Indonesien, Falkland, Iraq etc. Zu den ‚kämpfenden‘ Soldaten gehören ja auch noch viele Hilfstruppen wie z.B. WRAC Womens Royal Army Corps, Nurses und so, auch die Jugendorganisationen des Militärs, Royal Navy Sea Cadets, Air Force and Army Cadets. Auch Kinder, die die Orden ihrer gefallenen Väter oder Großväter tragen. Die alten Soldaten, im Jahr 2004 noch die beiden letzten aus dem Ersten Weltkrieg, in Uniformen und Ehrenzeichen. Tausende von Menschen sind an der Parade beteiligt.

Es gibt kaum einen Menschen, der in diesen Tagen nicht stolz eine ‚Poppy‘ (Mohnblume) am Revers trägt. Der Kaufpreis geht an die British Legion, den Veteranenverein aller Waffengattungen.
Poppies deshalb, weil auf den Schlachtfeldern von Verdun und der Somme
(Frankreich I.Weltkrieg) im ersten Jahr da die Erde wieder Ruhe hatte, ungewöhnlich viele Mohnblumen blühten. Keiner weiß warum, es gibt Stimmen die der Meinung sind, dass der ‚Dünger‘ von Blut und Leichen besonders die Mohnblume zum Wachsen angeregt hat.

In Deutschland habt Ihr ja auch den Volkstrauertag, nur im UK steht
eben minutenlang das ganze Land still und durch das Tragen der Poppy
erklären sich alle solidarisch.

Und in Spanien, Helena?

Gruß
Karen

Liebe Karen!

Vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Da bleiben wirklich gar keine Frage mehr übrig!!! :o)))

Und nun meine 2-Pences dazu:
„Armistice“ kommt aus dem Lateinisch und auf Spanisch heisst „armisticio“. Also, dieses Wort war mir sehr bekannt ;o))

Und ja, genauso wie Du es sagst habe ich es auch mitbekommen: Der Gedenktag für alle Gefallenen aller Kriege.

Allerdings in Edinburgh war es weit davon entfernt, daß ALLE diese Mohnblume getragen haben: Es gab viele Menschen, meistens Ältere, aber alle??? Und ja es gab auch überall zu kaufen.

Und in Spanien, Helena?

Na ja. Dadurch daß Spanien weder im 1. noch im 2. Weltkrieg beteiligt war, gibt es solche Gedenktage nicht. Und wenn du mich fragst ob es einen solchen Minute überhaupt gibt, dann muß ich leider sagen, daß es doch nicht gibt -zumindest kann ich mich jetzt nicht daran erinnern… Es kam im Gespräch evtl. eine Schweigeminute für den Opfer der Attentate in den Zügen von Madrid, aber soviel ich weiß es ist nichts daraus geworden.

Spanien ist ein Land der politisch schon seit Jahrhunderte -ein sehr bekannter Dichter, vor gut 200 Jahren beklagte sich schon darüber!- sehr gespalten ist. Ich finde es heutzutage besonders schlimm: Egal was Du sagst oder tust, das schiebt Dich auf die eine -sog. „rojo“- Seite, oder zur anderen -sog. „facha“-. Und das nicht nur auf politische Ebene!!! Vor ein paar Monate sah ich etwas in der Richtung sogar bei Wikipedia. Mittlerweile wundert es mich nicht im geringsten -leider! Und habe es als Fact hingenommen.

Damit meine ich, daß es sauschwer in Spanien wäre, so ein Datum zu finden, dem allen Recht ist.

Liebe Grüße
Helena