Green screen

Hallo Leute,
mein PC zeigt seit heute einen Green Screen. Nicht blue, sondern grün.
Im Detail: der Bildschirm ist plötzlich komplett grün, der PC ist nicht mehr bedienbar und ich muss die Reset Taste drücken. Manchmal verschwindet der green screen von selber, manchmal aber auch nicht.
Mein PC: Mobo Asus M5A78L-M
Graka Radeon RX550
Habe heute ein neues Modem über LAN angeschlossen- das wird doch nichts damit zu tun haben??
Bevor ich mir einen neuen PC kaufe, möchte ich noch eure Meinung wissen. Das Gerät ist immerhin schon 6 Jahre alt…

Nachtrag: Windows 10

Hallo,
ich würde mal auf die Grafikkarte tippen. Mach den PC mal auf und blase den Staub raus, der sich in 6 Jahren darin gesammelt hat. Vor allem auch den, der sich im Lüfter deiner Grafikkarte angesammelt hat. Am besten geht das mit Druckluft. Hallte das Lüfterrad dabei aber sanft fest, sonst dreht das zu schnell in dem Luftstrahl und geht kaputt. Auch das Netzteil gründlich ausblasen.
Solltest du keinen Kompressor zu Hause haben, gibt es auch Drucklluft in Dosen zu kaufen. Oder du marschierst kurz in den nächsten Handwerksbetrieb und frägst freundlich ob du mal kurz die Druckluft benutzen darfst.
Das sollte man generell mindestens ein mal im Jahr machen. Du wirst dich wundern, wie ruhig dein PC nacher läuft.
Sollte das Problem weiterhin bestehen, würde ich das neue Modem einfach wieder ausstöpseln und schauen, ob sich was ändert. Wenn nicht, dann muss eben eine neue Grafikkarte her.
Grüße

Vielen Dank Paelzer, ich habe inzwischen alle Treiber auf Updates geprüft und ergänzt, auch Windows Updates herunter geladen und installiert, mal sehen… Ich könnte auch mal das BIOS updaten, darauf warte ich aber noch.
Eine Reinigung des Gerätes habe ich schon vor einem halben Jahr gemacht, das wird es nicht sein. Ist aber in jedem Fall eine gute Idee.
Das Problem ist, dass das nur selten auftritt. Jetzt ist überhaupt das erste Mal, dass ich das sehe, war total geschockt.