Liebe Spezialisten,
in der traditionellen Notation des Gregorianischen Chorals steht doch am Anfang eines Stückes immer die Nummer des Modus/Tonart, die liturgische Gattung (Intr., Grad. usw.) und die Initiale.
Gibt es dafür einen Fachausdruck?
Gruß und Dank!
Thomas Kerzel
Hallo!
Brauchst du’s immer noch? Ich frag mal auf alle Fälle für dich einen guten Freund, der das wissen müsste.
Ich meld mich…
lg,
Karin
Hallo Karin,
vielen Dank für Deine Initiative! Ich habe den „Komplex“ jetzt einfach „Initiale“ genannt.
Es ging mir um ein sehr schönes Freeware-Notationsprogramm, mit dem man Quadratnotenschrift notieren kann. Ich habe die Menues ins Deutsche übersetzt, und da stand ich auf dem Schlauch, was „Lettrine“ heißt.
Das Programm kann man hier laden:
http://gregoire.tele.free.fr/
Es ist erwünscht und auch empfehlenswert, sich zu registrieren. Das ist eine kleine, dankbar angenommene Anerkennung für den Benediktiner-Mönch, der das Programm ursprünglich für den internen Gebrauch im Kloster geschrieben hat.
Die deutsche Übersetzung ist im Augenblick noch nicht integriert, das wird aber bald kommen.
Gruß und Dank!
Thomas
Hallo Thomas,
Es ist erwünscht und auch empfehlenswert, sich zu
registrieren.
es scheint obligatorisch zu sein … - aber egal, ich habe mich sofort registriert, denn DAS Programm MUSS ich haben!
Danke!
Gruß
Bona