Greif mit Loewenkopf , Mythologie

hallo allerseits!

Ich bin auf der Suche zu Informationen zum Fabelwesen „Greif“
Hierbei in erster Linie zu der Darstellungsform mit Löwenkopf.
Ich habe irgendwann mal was vom heiligen Markus der diue Wuesten durchwandert hat gheort. Der Greif soll hierbei ein Schutzwesen gewesen sein. Leider kenn ich mich in diesem Gebiet nciht gut aus und auch WiKi konnte mir nur Infos zum ueblichen Greif mit Adlerkopf leifern. Vll kann mir jmd helfen!
Vielen Dank!

liebe gunna
tut mir leid
ad hoc kann ich Dir dazu nichts sagen, waber wenn Du weitere Anhaltspunkte erhältst - welche Kultur und welche Zeit oder Region auf der Erde, dann kann ich gezielter in meinen schlauen Büchern nachschauen.
mit liebem Fruß
PÜeter

Hallo Gunna,
auch wenn mein Schwerpunkt in der griechischen Mythologie liegt, muss ich dir sagen, dass mir von einem Greif mit Löwenkopf nichts bekannt ist.

Soweit ich weiß ist ein Greif definitionsgemäß ein Adler mit dem Körper eines Löwen.

Das was du meinst nennt sich wohl einfach nur „geflügelter Löwe“ und in deinem speziellen Beispiel handelt es sich um den Markuslöwen, welcher auch ein Wahrzeichen Venedigs ist und dort den Markusplatz in Form vieler Statuen ziert. Mit dem Greif im herkömmlichen Sinn hat dieser soweit ich weiß aber nichts zu tun.

Mit freundlichen Grüßen
Peter

Seas,
also mit Heiligen hab ich nichts am Hut und ehrlich gesagt kenn ich auch keinen Greif mit Löwen Kopf
Aber was nach deiner Beschreibung vielleicht passen könnte wäre ein „Manticor“
Ist zwar ein „Mischwesen“ aber fast immer mit „Löwenkörper/Kopf“ und Schwingen dargestellt.

Vielleicht hilfts ja

HAllo es tut mir leid also ich kenne auch nur den greif mit vogelkopf aber es könnte sein das du dich verlesen hast weil üblich ist es so das greife löwenkörper und adler kopf haben und nicht anders herum

Tut mir Leid. Keine Ahnung.
Versuche es vielleicht mal in Richtung Venedig oder Wappentier.