(Greif-)Vögel im "Rudel"

Hallo lieber Experte, liebe Expertin,

ich kenne mich mit Vogelarten und ähnlichem leider sehr wenig bis gar nicht aus, daher die Frage an euch.

Ich suche eine Vogelart, die nicht alleine jagt/lebt, sondern im „Rudel“ die nicht unbedingt verwandt sind.
Dass das Weibchen und Männchen zusammen jagen wird es wohl ab und zu geben, und auch dass das Männchen mit einem seiner „Kinder“ jagt bzw. es ihm beibringt.

Ich meine aber eher was wie Freunde.
Vögel die quasi gemerkt haben, das sie als Truppe effektiver sind o.Ä.

Gibt es sowas auch unter Greifvögeln?

Falls meine Frage vollkommen absurd ist tut es mir Leid, aber wie gesagt, ich kenne mich in dieser Sparte einfach nicht aus.

Jede Antwort wäre mir eine Hilfe.

Danke.

Beste Grüße, Simon.

Hallo,

der Harris Hawk macht das so.

Viele Grüße
Peri

Hallo
ich wüsste von keiner Greifvogelsorte die im rudel
jagen vieleicht auf dem afrikanischen kontinent
aber das weiss ich nicht.
mfg: möller

Hallo Simon,

Ich habe bisher davon noch nicht gehört.
Es macht auch keinen Sinn, da Greifvögel ja mit dem Überraschungseffekt punktgenau jagen…also niemanden Hetzen oder ähnliches…wie beispielsweise Löwen oder Wölfe.

Außerdem habe ich bisher nur bei Geiern beobachtet, dass sich die Tiere gemeinsam über eine Beute hermachen…

Also ich würde mal sagen, eine gemeinschaftliche Jagd gibt es bei Greifvögeln nicht.

LG Michael

Also, ich habe soeben in der Ost-Schweiz eine definitiv im Rudel jagende Gruppe von ca. 10 Raubvögeln gesehen. Nach Googlen kam auch der oben erwähnte Harris Hawk (Wüstenbussard), der es aber nicht sein kann, da er ja hier nicht heimisch ist.

Bei weiterer Recherche kam ich auf den Mäusebussard (ebenfalls Bussard), der hier sehr wohl zuhause ist. Auf einer Vogelforen-Seite stand, dass dies zutrifft.

Würde also sagen: Mäusebussarde jagen auch im Rudel, vielleicht sogar alle Bussarde. Anbei ein Bild (übrigens jagen die auch kleinere Vögel, hab das schon mehrfach beobachtet, wir haben hier zwei Elstern im Garten, die regelmässig von den Bussarden attackiert werden).

Schöne Grüsse,
Tobias

EDIT: es scheint kein Bussard zu sein, denn die Form spricht eher für einen Rotmilan, mit den gegabelten Hinterfedern. Hier ist allerdings kein Hinweis auf Jagen im Rudel zu finden, aber die von dem Foto haben definitiv (!) im Rudel gejagt, auch im Tiefflug auf die Elstern. Und richtig kalt ist es hier gerade nicht, um die 6-8 Grad Celsius.

Moin,

das sind eindeutig Milane, ganz typisch ist das konkave Schwanzende. Bei uns im nördlichen Ostallgäu sind sie im September in Rotten bis zu 12 Stück zu sehen. Jagen sehe ich sie nie; es kommt wohl mal vor, dass sie Krähen verscheuchen, die sich - versehentlich? - in ihre Nähe wagen.

Gruß
Ralf

1 Like

Das ist typisches Verhalten:
Rotmilan – Wikipedia

Sie jagen zwar auch zusammen, aber m.W. nicht koordiniert. Das ist eine Spezialität des erwähnten Wüstenbussards:
Wüstenbussard – Wikipedia

1 Like

Zumindest hier südlich vom Weisswurstäquator nennt man den Rotmilan auch Gabelweihe.

Das ist mal keine katholisch - traditionelle Zeremonie, sondern der Name des Vogels.

Beim Schwarzmilan wäre die Gabelung auch eher runder, flacher.

Gruss, K.