hallo, ich habe eine alte saalfeld (Tretnähmaschine).
die untere spule hat geklemmt, weil sich ein oberfaden im greifer verhäddert hat.
also habe ich so lange versucht, die untere spule hinauszukriegen, bis ich den greifer mit der spule drinnen in der hand hatte. Jetzt muss ich den Greifer wieder zurück in die Nähmaschine bekommen, krieg es aber garnicht hin!
Helft mir!
danke schonmal!
Sorry, mit alten Tretmaschinen kenne ich mich gar nicht aus.
Hallo
Tut mir leid. ich bin absolut kein Maschinen Mech.Ich kann dir eine tel. Nr. angeben. Da kann Dir evetuell weiter geholfen werden.
Gruss Froegli
Hallo Saalfeld,
vielleicht kann ich nicht helfen, weil ich zuletzt als Kind eine alte Tretnähmaschine gesehen habe. Aber bei meiner auch alten elektrischen ließ sich der Greifer durchaus herausnehmen; es mussten dazu zwei seitlich angebrachte Hebel zur Seite geschoben werden, die das Ganze in der Maschine hielten. Rein war allerdings etwas figeliensch (erst Greifer in richtiger Position rein, festklemmen, dann Spulkapsel rein), weil alles schwer einsehbar und nur schwach gewölbt war; es fiel leicht heraus.
Viel Erfolg!
Tisora
Hallo,
da kann ich dir leider online nicht helfen, möglicherweise brauchst du einen Profi-Mechaniker.
Viel Glück!
Katharina
DANKE!
magst du die mir mal schicken? bei einem profi? kostet das was? danke!!
DANKE!
DANKE DANKE DANKE ES KLAPPT:wink:)))))
du bist meine retterin, du glaubst garnicht wie sehr ich mich freue:smile:)
Hallo!
Leider habe ich heute erst die Mitteilung über Deine Anfrage von wer-weiß-was erhalten. Ich kenne mich mit Oldie-nähmaschinen leider nicht aus. Meine Mutter hatte ganz früher zwar eine, aber bei Problemen hat sie es gemacht. Damals war ich 15! Heute 65 ! Tut mir echt leid. Wünsche Dir baldigen Erfolg. Grüßle
Hallo,
da ich die Maschine nicht kenne, kann ich leider nicht helfen.
LG mini
Puh, keine Ahnung.
Meine alte Tretmaschine hat keinen Umlaufgreifer,
sondern ein Schiffchensystem.
Kennst du einen Mechaniker? Würde da mal rumfragen.
Sorry, mehr kann ich nicht sagen.
Viel Glück!
Wenn Du wirklich nähen willst, dann besorge dir eine moderne Näh-Maschine, die das kann !!
Oder versuche, deine Näh–Maschine zu verstehen !
pavana
Sorry,
mit der kenne ich mich auch nicht aus. Da würde ich wohl auch entweder länger davorstehen und rumprobieren oder aber mal Tante gugel fragen, ob sie eine Anleitung zur Nähmaschine auf Lager hat.
Sorry
Hallo Saalfeld,
sorry für späte Antwort… Wenn Du es nicht hinbekommen hast, bitte zur Reparatur beim Profi geben.