Greifhand Roboter

Hallo,

wir planen und bauen einen großen Roboter (200 cm), der mit zumindest einer Greifhand ausgestatet werden soll.

Während die Elektronik kein sonderlich großes Problem darstellen sollte, hat bisher keiner von uns sonderliche Erfahrung mit mechanischen Konstruktionen. Nicht schön, aber ist leider so.

Wir benötigen also Hilfe:

Kennt jemand von euch entsprechende Baupläne, Foren, Bausätze?

Hat jemand von euch Interesse an einem solchen Projekt?

Kennt jemand Bezugsquellen?

Danke, Thomas

Kennt jemand von euch entsprechende Baupläne, Foren, Bausätze?

Hallo Thomas,

such mal nach einem Artikel über Roboterhand und Fraunhofer Institut, war glaube ich in einm der letzten Bild der Wissenschaft. Die bauen Greifarme nach neuen Prinzipien und sind ziemlich führend.

Gruss Reinhard

Hallo,

Glück gehabt, das Heft war noch im Altpapier: BdW 4/2010, Seite 96.

Es handelt sich um Entwicklungen der Firma Festo. Fängt ja auch mit F an, aber Fraunhofer wird auch erwähnt: www.ipa.fraunhofer.de.

Wenn du Mitarbeiter suchst, solltes du „Wir“ genauer spezifizieren. Ich habe zwar in deine Vita geschaut, aber ich nehme nicht an, dass du dich und deinen Collie meinst.

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard,

erst einmal vielen Dank.

Mit „wir“ meine ich momentan erst einmal mich und einen Bekannten. Wir hoffen aber natürlich auf weitere Mitstreiter.

Das ganze ist ein nicht kommerzielles Projekt, entstanden eher aus dem Spaß an der Technik und dem Spieltrieb.

Genauere Infos findest Du auch unter http://macherzin.net/roboter

Der Collie spielt nur eine Nebenrolle.

Grüße,

Thomas

Naja, die Frage ist, sollte das ein Greifer (a la Schrottkran o.Ä.) sein oder doch eher eine dem Menschen nachempfundene Hand?!

Hallo Viper,

weniger ein reiner Greifer, wobei es nicht auf die Ästhetik, sondern auf die Funktionalität ankommt.

Muß zwar nicht gerade eine Glühbirne einschrauben können, aber sowas wäre doch nett:

http://www.youtube.com/watch?v=jMHvziAikok&feature=p…

Ob drei oder fünf „Finger“ ist m.E. nicht so wichtig.

mfg, tf