Greift das Medikament Agnucaston in den

… Zyklus ein?

Hallo an alle, angeblich sollen die pflanzlichen Wirkstoffe des Medikaments Agnucaston in den weiblichen Zyklus eingreifen und eine ähnliche Wirkung wie der körpereigene Botenstoff Dopamin haben. Wer kann mir sagen, welche Inhaltsstoffe dies genau sind? Danke für Eure Antworten.

Guten Tag,

sicher hilft Ihnen dieser Artikel weiter:

http://gfi-online.de/artikel/12711

Herzliche Grüße

Sylvia Pölloth

was möchtest du genau wissen? Die Inhaltsstoffe des Medikamentes hat du entweder auf dem Beipackzettel oder auf der Flasche … ?

Hallo. Das ist doch keine schwere Antwort. Habe den Wirkstoff selber schon bei Regelstörungen benutzt und sehr gute Erfahrungen gemacht.
Erst einmal zum Wirkstoff, der dem Dopamin so ähnelt. Mönchspfeffer ist in diesem und ähnliche Präperaten erhalten und er reguliert die Ausschüttung von Prolaktin. Viele Beschwerden wie Akne, vermehrter Haarwuchs,PMS-Symptome, Regelstörungen etc. und sogar Unfruchtbarkeit die hormonell bedingt sind, können von einem zu hohem Prolaktinspiegel kommen.
Mönchspfeffer kann diese Ausschüttung des Hormons regulieren, es normalisieren. So sinkt der Hormonspiegel, alle anderen Hormone erhalten ihr Gleichgewicht und selbst eine vorherige Unfruchtbarkeit könnte besiegt werden.
Agnucaston ist hochdosiert mit prolaktinsenkendem Wirkstoff. Höchstens noch Agnu sanol Kapseln. Aber einfach mal Preis und Wirkstoffgehalt vergleichen, den habe ich nicht im Kopf.
Bei weiteren Fragen, einfach noch einmal an mich wenden. Es ist nicht neu, dieses Mittel. Es gibt auch sogenannte Isoflavone, die unseren körpereigenen Östrogenen ähneln. Erst aber für die Wechseljahre wichtig. Also liebe Grüße GibbsTony

Hallo,

dazu kann ich leider nichts konkretes sagen.

M.f.G.

Bei Pflanzen hat man immer einen Komplex aus
verschiedenen Wirkstoffen.
Vitex-agnus-castus-Früchte enthalten ätherische Öle, Iridoidglykoside, Flavonoide und verschiedene Fettsäuren. Weibliche Sexualsteroidhormone wurden nicht nachgewiesen. Die pharmakologische Wirkung wird dem Zusammenspiel der Inhaltsstoffe zugeschrieben.

Für Mönchspfefferextrakt ist eine dopaminerge (durch Haloperidol antagonisierbare), prolaktinsenkende Wirkung nachgewiesen. Infolge der Prolaktinreduktion sinken überhöhte Dopaminspiegel ab. Dessen Hemmeffekt auf die Sekretion von GnRH schwindet und die FSH- und LH-Freisetzung normalisiert sich.

Hallo,
Entschuldige für die späte Antwort, ich war längere Zeit im Urlaub.
Der Wirkstoff von Agnucaston ist der Mönchspfeffer.
Hier ein Auszug aus der Fachinformation von Bionorica:
"Die pflanzlichen Inhaltsstoffe in Agnucaston® greifen in die Steuerung des Zyklusgeschehens ein. Sie wirken ganz ähnlich wie der körpereigene Botenstoff Dopamin und können dadurch die Ausschüttung des Hormons Prolaktin senken. Ein zu hoher Prolaktinspiegel ist in vielen Fällen für Zyklusunregelmäßigkeiten und Zyklusbeschwerden verantwortlich.

Mit Agnucaston® wird somit die Ursache der Beschwerden behandelt und nicht - wie z. B. bei der Therapie mit Schmerzmitteln - lediglich bestehende Beschwerden vorübergehend unterdrückt. Agnucaston® unterstützt die Wiederherstellung des hormonellen Gleichgewichtes. So wird der Rhythmus des Zyklusgeschehens harmonisiert. Zu kurze oder zu lange Zyklen können in den Normbereich korrigiert werden."

MfG,
K. Bertl