Greifvogel bestimmen

Hallo!

Was ist das für ein Vogel? Schon seit Jahr und Tag ist er gelegentlich in den Wipfeln einer der Alleebäume zum Dorf in den Mecklenburger Elbtalauen zu sehen. Fahrende Autos direkt unter seinem Baum stören ihn nicht, auch Anhalten akzeptiert er. Sobald ich aber die Scheibe herunterlasse und gaaaanz vorsichtig die Kamera auf ihn richte, ist er weg. Näher als etwa 50 m ist nicht heran zu kommen.

Gruß
Wolfgang

Hi!
Ist irgendwie abzuschätzen, wie groß das Tier ist?

Also so in Richtung Falke oder Bussard?

Ich dachte ja irgendwie an einen Fischadler, der schwarze Augenstrich hat mich dazu gebracht. Aber der Vogel hat beim besten Willen keinen weißen Bauch :wink:

Grüße
Bufo

Hat der einen Gabelschwanz?
Kommt mir eher wie ein roter Milan vor.

oder doch wohl eher die Rohrweihe.

Hallo Wolfgang,

vom Habitus, Färbung und Wahrscheinlichkeit her, tippe ich auf einen Mäusebussard. Sie variieren von der Färbung sehr stark - von fast reinweiß, gescheckt bis dunkelbraun.

Gruß

Johnny

Hallo,

neben dem Mäusebussard gäbe es aufgrund der Färbung nur noch die Möglichkeit, dass es sich um einen Rauhfußbussard (Buteo lagopus) handelt.

Dann wären aber die Ständer (Beine) bis unten befiedert, und der Stoß(Schwanzgefieder) hätte eine breite schwarze Endbinde (der des Mäusebussards hat 8 schmale Binden). Auf dem Foto lässt sich beides nicht erkennen.

Der Rauhfußbussard wäre aber kein Brutvogel, sondern nur Wintergast.
Es gibt nur vereinzelt in Norddeutschland Brutgebiete, ob er in Mecklenburg brütet, weiß ich aktuell nicht.

Gruß
Heidi

stimmt, der Rauhfußbussard könnte wohl eher hinkommen.

Hallo,

ja, der extrem weiß abgesetzte Latz und Kopf sind ziemlich typisch für den Rauhfußbussard,

http://www.brodowski-fotografie.de/beobachtungen/raufussbussard.html

aber ein Beweis ist das nicht.
Das unverwechselbare Merkmal sind die befiederten Beine, die ich beim besten Willen auch mit Lupe auf den Fotos nicht sehen kann :smile:

Kommt drauf an, ob Wolfgang ihn auch über den Sommer beobachten kann, als Wintergast ist der Rauhfuß in der Gegend sehr wahrscheinlich, als Brutvogel eher nicht.
Für alle Fälle das Fernglas ins Auto packen.

Grüße
Heidi

Absolut sicher ist das keine Weihe, kein Fischadler, kein Rotmilan usw.! Das kann nur ein Mäuse- oder ein Raufußbussard sein. Letzterer ist durchaus möglich. In Mecklenburg und der Elbniederung überwintert er noch regelmäßig. Im Amt Neuhaus habe ich ihn selber mehrmals gesehen. Für einen Raufuß spricht auch der dunkle Bauch, aber ein zweifelsfreies Unterscheidungsmerkmal gegenüber dem Mäusebussard ist das wohl nicht. Man bräuchte bessere Fotos, vor allem vom Schwanz und besonders der Schwanzoberseite.