Hallo,
ich möchte auf mein Grundstück eine Garage stellen (auf die Grenze 6,5m)
Nun habe ich auf dieser Grenze bereits einen Carport (mit Hausdachverlängerung 5m).
Wie schaffe ich es am geschicktesten, den Bauantrag durchzubekommen?
Grenzbebauung nur 9m erlaubt! Eine Baulast des Nachbarn ist nicht möglich, da es sich beim Nachbargrundstück um ein Städtisches Grundstück handelt und diese keine Baulast einträgt.
Ein anderer Stellplatz ist nicht möglich!
Hat irgendjemand eine Idee wie ich das hinbekommen kann???
Hallo,
ich möchte auf mein Grundstück eine Garage stellen (auf die
Grenze 6,5m)
Nun habe ich auf dieser Grenze bereits einen Carport (mit
Hausdachverlängerung 5m).
Wie schaffe ich es am geschicktesten, den Bauantrag
durchzubekommen?
Da ich nicht weiss, in welchem Bundesland Du bauen möchtest, eine ganz naive Frage:
Sind Carports bei Dir freigestellt / bauantragsbefreit ?
Dann könntest Du durch Änderung der Reihenfolge (also: erst Garage genehmigen lassen, dann den genehmigungsfreien Carport erstellen) doch Dein Ziel erreichen ?
Alternativ musst Du u.U. überlegen, das zweite Auto auch in einen Carport zu stellen.
Du könntest ja Deinen jetzigen Carport auch zuerst zur Garage „ertüchtigen“, wenn Die Reihenfolge es unabdingbar macht …
Der Blick in Deine Landesbauordnung (Anlage „baugenehmigungsfreie Vorhaben“) oder den Bebauungsplan (gibt´s einen ? dann doppelt Vorsicht! Nicht, dass Du in der „nicht überbaubaren Fläche“ bauen möchtest.) loht sich also.
Natürlich kann es am Ende wirklich sein, dass es einfach nicht (!)geht. Wäre schade, aber würde Geld sparen 
so oder so - viel Spass noch
Tim
Grenzbebauung nur 9m erlaubt! Eine Baulast des Nachbarn ist
nicht möglich, da es sich beim Nachbargrundstück um ein
Städtisches Grundstück handelt und diese keine Baulast
einträgt.
Ein anderer Stellplatz ist nicht möglich!
Hat irgendjemand eine Idee wie ich das hinbekommen kann???