Ich schreibe gerade eine Hausarbeit im Fachbereich Deutsch/Literaturwissenschaft,in der ich mich über Grenzen zunächst theoretisch, und dann konkret-„praktisch“ am Beispiel der Berliner Mauer auslassen möchte.
Eine Theorie der Grenze, die ich bisher in einer allgemeinen Bandbreite, d.h. nicht auf spezifische Dimensionen von
Grenzen (wie die räumliche, politische, ethnologische, philosophische, soziale usw.) be"grenzt", noch nirgendwo in Ausführlichkeit (also ohne besondere Schwerpunktbildung) finden konnte, versuche ich zu erstellen.
Das ist nicht einfach und heisst vor allem: Reduzieren und im Grunde nur das Wesentliche des Phänomens „Grenze“ aufzeigen.
Die bereits „angefertigten“ Teile meiner theoretischen Arbeit beschäftigen sich mit Folgenden Aspekten:
-
Konzeptionalisierungen des Liminalen und ihre Geschichte
-
Zu den grundsätzlichen Modalitäten von Grenze, Grenzziehung und Grenzüberschreitung
-
Grenze und Kommunikation:
-
Grenze & Identität: (Ich)-Grenzen als der „gemeinsame Ort für das Innen und Außen“
-
Grenze und (kreative) Distanz: Regeln in kommunikativen Situationen
Klingt vielleicht etwas hochgestochen, im Grunde sind dies aber nur u.a. die oben genannten möglichen Dimensionen in einem entsprechenden Abriss:
- räumliche
- politische
- soziale
- philosophische usw. Dimensionen.
Nun geht es mir darum,
DIE Grenzen auszumachen, die in der Sprache, im Sprechen und schliesslich und v.a. in der Literatur wirksam werden - und das auf alle möglichen Weisen:
-
Wie beschäftigt sich die Literatur mit Grenzen ? (Themen, Motive, Metaphorik, Methoden usw.)
-
Welche latenten Grenzen werden in Literatur wirksam ? (sprachliche, die Verteilung von Machtstrukturen (durch Wissensgefälle z.B), Kollektivsymbolik usw.)
Am Ende will ich diese allgemeine Theorie am Beispiel von Romanen, welche die Berliner Mauer thematisieren, konkretisieren.
Das ungefähr ist mein Thema. Weil uns Grenzen im Prinzip überall umgeben und wirksam sind, fällt eben gerade die Gliederung und die Ausrichtung des Blickfeldes besonders schwer. Mir zumindest
)
Ich freue mich über jeden zweckdienlichen Hinweis bezüglich Literaturquellen und Thematik
)
Viele Grüsse
Frank