Grenzen von ACCESS ?

Ich möchte eine Datenbank unter Access aufbauen.
Größe ca 20.000 Datensätze mit ca 10 Listen a 10 Feldern
Mehrfachzugriff von insgesamt 15 Anwedern.
Kann man das mit Access noch bewältigen?

Ja.

Jenachdem kann es langsam sein.

Gruss, Giusi

Was sind Listen? Listenfelder?
Ansonsten: Das hängt sehr davon ab, wie intensiv deine 15 Anwender mit der Datenbank arbeiten. Entscheidender ist dann aber auch die Art und Geschwindigkeit des Netzwerks. 20.000 Datensätze (je Tabelle?) sind hingegen eher ein Witz… (Wenn du über Indizes zugreifst - ansonsten kannst du es wohl vergessen).

Das ganze hängt halt auch von deinen Programmierkünsten ab ;=)

Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich möchte eine Datenbank unter Access aufbauen.
Größe ca 20.000 Datensätze mit ca 10 Listen a 10 Feldern
Mehrfachzugriff von insgesamt 15 Anwedern.
Kann man das mit Access noch bewältigen?

OK, das ist in Access 2000 theoretisch kein Problem, weil dort eine Art des SQL7 Servers drunterliegt. Falls es doch mal mehr als 50.000 DS werden, kannst du einfach auf SQL7 migrieren. Ist die Frage ob du nicht gleich mit dem SQL 7 + VB anfängst. Die 20% mehr Arbeitsaufwand beim einlernen, zahlen sich später durch ca. 40 - 50% geringere Wartungskosten aus. Stichwort: Jetzt sähen, später ernten :wink:

Wichtig Punkte:

1. Die Anzahl der Datensätze ist kein Problem. Die Benutzeranzahl auch nicht. Aber…

2. Achte darauf das deine 15 Anwender nicht alle zur selben Zeit die selben Daten ändern (Hotspot Problem). Access ist beim Abfragen wesentlich besser als beim Ändern. Gleichzeitige Zugriffe mit langen Transaktionen sind Access’s Tod!

3. Plane die Datenstruktur schon ziemlich gut & überlege dir die Erweiterungen für die Zukunft jetzt schon. Dokumentier deine Entscheidungen. Erfahrhungsgemäß werden aus 10 Tabellen meistens ca. 20 - 30, weil noch Verwaltungs/Metadaten und Summentabellen für die Performance hinzukommen.

4. Verwende massiv Indexe! PLANE deine Abfragen (nicht einfach mal machen!) und überlege dir dabei: wie oft kommt diese Abfrage und mit welchen Datenmengen in Quelle und Ergebnis rechnest du. In ca. 80% aller lahme-DB-Fälle sind die Indizes & ein überlegtes Redesign der Abfragen der Schlüssel zu Lösung!

5. Teste die Performance vorher mit einem Dummy!!! Gerade Access arbeitet nicht immer so wie man’s erwartet. Bau ein einfaches Programm, besorg die irgendein Testtool das damit 10 - 20 Benutzer simulieren kann (welches? Frag hier mal rum, ich kenn nur die kommerziellen, teuren selber), generiere umfagnreiche Testdaten in der gleichen Größe wie deine Echtdaten. Leg deine ResponseZeiten vroher fest (z.B. bei 20 Benutzern darf es nicht länger als 1 Sekunde dauern bis der Auftrag angelegt worden ist…) und miss dann das Ergebnis und: werte es auch aus. Nicht einfach „ich mach mal das tut dann schon“! Wenn es nachher *nicht* richtig läuft, mußt du mit ca. 60 - 80% mehr Projektkosten im DB Bereich rechnen! Die „Mehr“-Zeit für gutes Design & PerformacePreTest ist wirklich wichtig, sonst kippt das Projekt an den „Debugging“-Kosten! (Platz 3 bei den TOP10 der Projektkiller!)

Bei weiteren Frage -> Mord! äh Mail an mich

gruß
arne