Grenzgänger... arbeiten in Liechtenstein wohnen in CH oder A?

Hallo,

es sieht so aus, als ob ich einen Job in Liechtenstein in Aussicht habe.
Ich müsste in der Schweiz (St. Gallen oder Graubünden sind die angrenzenden Kantone) oder Österreich wohnen.
Ich habe gelesen, dass Österreich Grenzgänger mit 50% besteuert. In der Schweiz ist wiederum die Lebenshaltungskosten teurer.
Was macht mehr Sinn oder wo bleibt am Ende mehr über?
Auch werden Steuerabgaben nicht wie in Deutschland automatisch abgeführt sondern man muss alles selber machen jedenfalls in de Schweiz?
Vielen Dank für Hilfreiche Antworten.

Wo hast Du das gelesen? An der Wand über den Pinkelbecken?

Wenn Dich die Besteuerung von N-Einkünften aus Liechtenstein in der CH und in A interessiert, schaust Du zu allererst in die beiden einschlägigen Doppelbesteuerungsabkommen. Hier sind sie:

Und wenn dann noch Fragen sind, schau ich auch mal rein und helfe Dir.

Schöne Grüße

MM