Grenzgänger Österreich

Hallo Zusammen!

Kann mir jemand sagen, welche Abzüge ich habe wenn ich im 30 km Raum in Bayern arbeite und in Österreich wohne??

Was ist da besser? Lohnt es sich in Österreich zu wohnen oder doch besser Deutschland?
Ab welchem Lohn ist es eventuell günstiger?

Vielen Dank im Voraus!

Ch.S.

Gruess Dich,

leider lässt sich das nicht so einfach beantworten, das hängt von vielen individuellen Faktoren ab: Familienstand, Kinder, KFZ (Art des Fahrzeuges, Nutzung, Höhe d. Versicherung u. Steuer), sonstige Einkommen (Nebeneinkünfte), Wohnsituation, Schulbesuch der Kinder, öffentliche Verkehrsmittel (Verfügbarkeit), Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, etc. pp.
Es erfolgen in Österreich andere Berechnungen der steuerpflichtigen Einkommen sowie der geltend zu machenden Abzüge als in Deutschland.
Man müsste hierzu einen Vergleich der Steuererklärungen in D und in Ö mit jeweils bestimmten Einkommen - bei gleicher (Lebens-)Situation - machen.
Wahrscheinlich lohnt sich dieser ohnehin nur, falls Du Jahreseinkommen im 6stelligen Tausenderbereich hast, anderfalls solltest Du Dich fragen, ob Dir Deine Lebensqualität am aktuellen Wohnsitz nicht ein paar EUR Wert ist oder umgekehrt am neuen Wohnsitz (Schulbesuch Deiner Kinder, die Lebensmittel „um’s Eck“ oder das klare Wasser aus der Leitung, bzw. aktuelle Strom, Benzin oder Heizkosten)…

In diesem Sinne,
taichianer