Grenzgänger u. Familie/Kinder

Hi,

meine Freundin und ich leben in Deutschland und arbeiten in Österreich. Steuern werden in Deutschland entrichtet, SozVers in Österreich. Wie läuft des wenn man Kinder hat? Von wem bekommt man was, und kann ich mir des irgendwo ausrechnen lassen?

Gruß

Philipp

leben in Deutschland und arbeiten in Österreich. Wie läuft des wenn man Kinder hat? Von wem bekommt man was…

Hallo,
leider kann ich Euch da nicht weiterhelfen. Ich bin zwar ebenfalls Grenzgänger aber Deutschland/Frankreich. Für die frz. Grenzgänger gibts ein ganz tolles Wikki, vielleicht schaut Ihr dort mal nach, ob es das auch für Österreich gibt? Grüsse Claudia

Hi,

also Elterngeld bekommt ihr in Deutschland nach deutschem Recht. Dazu muss der österreichische Arbeitgeber eine Lohnauskunft ausfüllen, am besten ihr kümmert euch daher frühzeitig um die Vorbereitung.
Siehe http://www.bmfsfj.de/Elterngeldrechner/

Kindergeld gibt es ebenfalls aus Deutschland nach deutschem Recht, alternativ gibt es auch den deutschen Steuerfreibetrag.

Wie es mit dem Mutterschaftsgeld und aussieht, kann ich leider nicht sagen. Das zahlt ja im ‚Normalfall‘ zum Teil die gesetzliche Krankenkasse, zum anderen der (deutsche) Arbeitgeber. Vielleicht hilft diese Seite:
http://www.mutterschaftsgeld.de/Eingangsseite.htm. Im Zweifel mal nach der österreichischen Alternative fahnden!

Hoffe, das hilft Ihnen ein bischen,
Gruß,
Chillie

Guten Tag Philipp,

Gerne würde ich die Antwort geben, aber die Gesetzgebung kenne ich nur für
Holland und Deutschland.
Da wo die Steuern bezahlt werden zahlt auch dieser Staat das Kindergeld.
Die Höhe ist nachzufragen beim Finanzamt.
Ob dies allerdings auch für Österreich gilt weiss ich nicht. Also mal beim
Finanzamt anklingeln.

mfG
Paul Broest

Hallo Phillipp,
Kindergeld bekommst Du da wo Du Steuern bezahlst, also in Deinem Fall in Deutschland.
Antrag mußt Du in der Familienkasse stellen.

Gruß
Willi