Grenzhecken Höhe

vor 17 Jahren bin ich hier in meinem Anwesen eingezogen und hatte von 10 bis Untergang Sonne in meinem Garten.
Mein Nachbarn, eine Wohnbaugesellschaft, hat den Grenzbewuchs nie gepflegt.
Meine Kinder hatten früher in meinem Garten einen Pool stehen der von der Sonne gewärmt wurde, was heute nicht mehr möglich ist für meine Enkelkinder, denn nun habe ich nur noch ab 14:00Uhr Sonne bis max. 18:00Uhr aber nicht mehr im gesamten Garten, weil die Grenzbepflanzung meines Nachbarn eine Höhe erreicht hat die mir sämtliche Sonnenstrahlen verwehren.
Einer meiner Schildkröten, welche unter Artenschutz stehen und ich seit acht Jahren hier aufziehe, griechische Landschildkröte, ist in meinem Freigehege nach dem Winterschlaf mangels Sonne / Wärme verendet ist.
Es gibt doch so eine Bestimmung das die Pflanzen nicht höher wie 4m werden dürfen.
Also wer kennt diese Verordnung so dass ich die § anwenden kann meinem Nachbarn dazu zu zwingen den Grünbewuchs zu stutzen
Mfg
Joachim

Hallo,

Es gibt doch so eine Bestimmung das die Pflanzen nicht höher
wie 4m werden dürfen.

Keine Ahnung ob es „so eine“ Bestimmung gibt.

Also wer kennt diese Verordnung so dass ich die § anwenden
kann meinem Nachbarn dazu zu zwingen den Grünbewuchs zu
stutzen

Zuerst würde ich mal in das Nachbarrechtsgesetz Deines Bundeslandes schauen. (Dort bitte auch unter „Verjährung“ nachsehen.)

Gruß
Jörg Zabel

meinem Nachbarn dazu zu zwingen den Grünbewuchs zu stutzen

Was hat denn das freundliche, persönliche Gespräch bzgl. deines Anliegens mit dem Nachbarn ergeben?

Hallo!

Rechtsfragen (BGB/ABGB/Nachbarschaftsrecht der Bundesländer) bitte in der gem. FAQ-Vorgabe anonymisierten Form im Brett „Rechtsfragen“ stellen…

cu kai

Hallo!

Bei uns wird das durch das Bebauungsgesetz geregelt, vielleicht hilft Dir das weiter,

Angelika

Hallo!

Also wer kennt diese Verordnung so dass ich die § anwenden
kann meinem Nachbarn dazu zu zwingen den Grünbewuchs zu
stutzen

Ich meine, die Leute im zuständigen Bauamt können solche Fragen beantworten oder dir sagen, wer über das Nachbarschaftsrecht - denn darum geht es - Auskunft geben kann.

Gruß!
H.

In Oberhausen gilt das Nachbarrecht von NRW.

Das findest du z.B. hier:

http://www.mettmann.de/rathaus/pdf/nachbarrecht.pdf