Grenzkontrollen Dänemark - wie lange Wartezeiten?

Hallo,

ich möchte Anfang nächster Woche nach Dänemark fahren. Weiß jemand von euch, ob ich durch die aktuellen Grenzkontrollen mit langen Wartezeiten zu rechnen habe und wenn ja, wie viel Zeit muss ich dafür ungefähr einplanen? (die Fahrt wird unter der Woche sein).

Vielen Dank im Voraus!
LG

Bisher ist keine Zeitverzögerung bekannt.
Liebe Grüsse

Ich hab noch keine Erfahrung damit, ggf. beim ADAC nachfragen.

Hallo Philip,

die Regelung ist so neu, dass ich noch keine Gelegenheit hatte, die „neuen“ Wartezeiten selbst erleiden zu müssen.
Samstags kann es bei erhöhtem Fahrzeugaufkommen aber außerhalb der Ferien höchstens mal 30-45 Minuten dauern. In den Ferien sind’s dann auch mal 60-90 Minuten, vor allem, wenn auch noch nach Alkohol, Zigaretten u.ä. gesucht wird.

Morgens um 7 allerdings brauchst Du nur 5 Minuten!
Viel Glück wünscht Hacky Müller

Hallo Philip,
Ich weiss leider nicht wie lange die Wartezeiten sind, an den Grenzkontrollen. Aber ich denke, dass man unter der Woche nicht so lange warten muss.

Mvh Conny

sorry, keine ahnung da noch keine erfahrungswerte

Hej
Bis jetzt (heute 2.Tag) gibt es gar keine Wartezeiten. Wir rechnen auch nicht damit, dass es dazu kommt.
Freundliche Grüße
Anne

Keine Ahnung, war seid letztem Jahr nicht mehr dort.
Aber schreib mal wie´s war.
Vielen Dank im Voraus!
LG

Hallo,
man kann wohl eher sagen, das es zu keinen Wartezeiten kommen wird. Grundsätzlich gilt, der Verkehr über die Autobahnübergänge läuft mit dem gleichen Tempo, wie bisher auch, erst wenn man tatsächlich aufgefordert wird, sollten man die Geschwindigkeit verringern und den Anweisungen folgen. Die Kontrollen finden abseits der Fahrbahnen statt, so das es keine Auswirkungen auf den übrigen fließenden Verkehr hat, sieht man mal von Gaffern ab.
Eine Kontrolle selbst dauert höchstens 30 Minuten im Schnitt, daher wäre auch die zu verkraften. Allerdings haben die Behörden auch versichert, den gewöhnlichen Urlauber nicht zu behelligen, daher würde ich sagen, ganz entspanntes Reisen und gute Fahrt.

Olaf

Hallo,
tut mich leid, noch keine Erfahrungswerte. Interessiert mich aber auch.
VG
Petra

Hallo Phillip,

bis jetzt soll sich das mit den Grenzkontrollen so ziehmlich in grenzen gehalten haben. Das ganze ist mehr symbolisch - die Frage ist mehr, ob das wirklich die Symbole sind die man ursprünglich setzen wollte.

Aber mal ehrlich Zeitmässig macht das wohl nicht den grossen Unterschied! Gerade weil es sowohl aus dem Aus- als auch aus dem Inland viel Kritik wegen der Stichproben gegeben hat, wird die Regierung alles daran setzen , dass dies nicht zu Verzögerungen im Verkehr führt.

Gute Reise
Ole

Liebe Grüsse

Hallo Phillip, nach meinen Erfahrungen gibt es keine Wartezeiten. Schlimmstenfalls mußt du anhalten und deinen Ausweis zeigen, mehr nicht. LKWs werden gesondert abgefertigt. Wir haben an der dänischen Grenze nie gewartet.

Viel Spaß in deinem Urlaub und gute Fahrt wünscht dir Christa

Hallo
Ich glaube nicht das es lange Wartezeiten gibt. Es gab schon immer Kontrollen und eigentlich keine Probleme.

Liebe Grüsse
Juta

Hallo!
Wir sind momentan grad in DK im Urlaub und fahren morgen wieder nach Hause. Auf der Hinfahrt vor zwei Wochen waren ja noch keine Grenzkontrollen, aber ich bin selbst gespannt, wie es morgen auf der Rückfahrt aussieht…kann also auch erst dann etwas dazu sagen.
Aber eigentlich denke ich, daß es keine langen Wartezeiten gibt, habe ich auch in früheren Jahren nie erlebt. Wir sind immer ohne Wartezeiten nach Dänemark eingereist (auch als die Grenzübergänge früher „bemannt“ waren). Außerdem ist die Fahrt ja unter der Woche geplant und nicht an den beiden Haupt-Reisetagen Freitag und Samstag.
Wie gesagt, ich melde mich nochmal, wenn wir wieder zuhause sind und wünsche schon mal einen angenehmen Aufenthalt in Dänemark!

LG Birthe

Hallo, leider kann ich Dir hierauf keine feste Antwort geben. Da die dänische Regierung jedoch bereits im Vorfeld mitgeteilt hat, dass es keine Passkontrollen geben soll, wird hier augenscheinlich nur auf Verdacht kontrolliert. Ich denke mal, dass Du nicht lange, wenn überhaupt, warten musst und wünsche Dir für Deine Reise alles Gute und viel Spaß.

So, nun sind wir (leider) wieder zuhause…
Wir sind Freitag abend über die Grenze gefahren und es war weder nach DK rein, noch aus DK raus irgenwo ein Grenzbeamter geschweige denn irgendeine Kontrolle zu sehen. Man konnte ganz normal die Grenze passieren, der Verkehr lief flüssig.
Also - gute Fahrt nach Dänemark!

Birthe