Hallo zusammen, ich habe leichte Schwierigkeiten, für mich eine vernünftige Definition von Grenznutzen /Grenzabsatz zu finden. Wir behandeln dieses Tehma gerade in MArketing, leider ist mir das nioch nciht wso ganz klar geworden…
Wäre nett… 
Greetz nele
Hallo.
Verinfacht gesagt wird damit ermittelt WIEVIEL der zusätzliche Verkauf/die zusätzliche Produktion einer Einheit im Verhältnis zu den Kosten bringt. Frage aus VWL und BWL: „Lohnt sich die Produktion von n+1 Teilen, wenn („SCH********* Flimmer Monitor…“) dafür nur n+0.01 Geldeinheiten eingenommen zusätzlich werden können ?“ Eine arme Person freut sich über jede Einheit Geld schliesslich mehr als eine reiche…
Schlagwort u.a. Grenzkosten, ‚target cost‘
Basiert mathematisch gesehen auf Funktionen und deren Ableitungen.
HTH
mfg M.L.
ps: 'Tschuldigung für den Ausfall eben, brauch 'nen Monitortreiber für Windows 2000
Hallo Nele,
vereinfacht ausgedrückt(wie Markus es ja schon erläuterte), lohnt es sich $10 mehr auszugeben um $20 mehr zu verdienen???Vermutlich JA!!!
Lohnt es sich $10 auszugeben, wenn man nur $10.50 mehr daran verdient??? Vermutlich, Nein!!! ,aber es kommt ganz darauf an, was der Entscheidungsträger erwartet.
Ausserdem gibt es ja noch das Gesetz des (ich nenn das jetzt mal das Gesetz des schrumpfenden Gewinns) „The Law of diminishing return“.
Unser Econonmy Lecturer hatte damals ein echt gutes Beispiel um uns vor Augen zu halten,was „The Law of diminishing return“ genau ist:
Stell dir vor du hast so richtig Verlangen nach einem leckerem Eis! Nun kaufst du dir eins und isst es, und stellst dabei fest, das dich das Eis sehr befriedigt hat. Nun möchtest du aber noch ein Eis essen, und auch dieses Eis hat dich befriedigt. Als du dir das dritte Eis reingeschoben hast, stellst du fest das dich das dritte aber nicht mehr so befriedigt hat wie die ersten zwei davor. Als du dann das fünfte Eis isst, hängt es dir sooo zum Hals raus das dir schon schlecht wird.
„The Law of diminishing return“ besagt das, je mehr du reinsteckst, umso weniger wird schlussendlich rauskommen.
Anderes Beispiel: Zwei Mann arbeiten vielleicht doppelt so schnell, wie einer alleine,aber drei Mann sind vermutlich nicht dreimal so schnell, wie einer alleine, weil halt immer mal einer rumsteht, oder sie sich unterhalten,…das ist der gleiche Effekt.
Ich weiss, das das für einige von euch nichts mehr mit der Frage zu tun hat,aber ich habe damals eben so richtig begriffen,was Marginal utility (Grenzkosten) genau bedeutet,nachdem ich auch „The Law of diminishing return“ gelernt verstanden hatte.
Liebe Grüsse
Ingo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]