Grenzstein nicht vorhanden Kosten für Vermessung?

Hallo,
wir möchten einen Zaun setzen Links vom Grundstück und an der Front, da Rechts schon ein Zaun vom Nachbern vorhanden ist und hinten auch ein Nachbar braucvhen wir das an zwei seiten,
Leider konnten wir keine Grenzsteine entdecken was machen wir nun was würde uns eine Vermessung in Hamburg Kosten?
Kann mir da jemand einen weissen rat geben?

Danke

Hallo grünschnabel,

da die Gebührenordnung für Grenzfeststellungen in jedem Bundesland verschieden ist, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich in BaWü wohne.

Allerdings kannst du auf dem Vermessungsamt anrufen und nachfragen. Das geht in der Regel telefonisch zu klären und müsste kostenfrei sein.

Gruß

Hallo…

Vermessungskosten werden immer individuell berechnet. Zumindesten war das bei uns früher so. Ich würde mir an deiner Stelle mal zum Katasteramt gehen und mir die vorhandenen Grundstücksrisse kopieren lassen. Kosten 10€ glaube ich (zu mindesetnes vor 10 Jahren). Anhand dieser Rissen kannst du dich dann auf die Suche machen nach den Grenzstein (oder zumindestens dort wo dieser stehen sollte). Wenn der Stein nicht vorhanden ist dann fang dort zu butteln. In c.a. 1m tiefe muesstest du eine Flasche (oder scherben finden). Früher also alles vor 1995 wurden unter jeden Stein immer eine Weinflasche umgedreht ins loch gesteckt um die Grenze zu makieren, anschließend wurde darauf der Grenzstein gesetzt.

D.h. wenn du in dem Loch eine umgedrehte Flasche finden solltest kannst du 100%ig davon ausgehen das dort mal ein Grenzpunkt war.

Ciao, Marco

Hallo,
Die Kosten für eine Grenzfeststellung setzen sich aus folgenden Punkten zusammen:

1. Kosten für die nötigen unterlagen (punktkoordinaten, Auszug aus de ALK…)
  2. Kosten für die Vermessungs- und Auswertungsarbeiten
  3. Kosten zur Eintragung in den Bestand, das Liegenschaftskataster
  4. Kosten für anfallende Materialien (Grenzstein, vermarkungsmaterial)

Die Gebühren, welche vom beauftragten ÖbVi (öffentlich bestellter Vermessungsingenieur) erhoben werden, richten sich nach der Menge der Grenzpunkte. Je nach Aufwand kann sich sowas (ohne gewähr!) von ein paar Hundert bis mehreren Tausend Euro bewegen. Zur Kalkulation: die Arbeitszeit beträgt je nach Aufwand 0,5 bis 1,5h für den Punkt und ein Messtrupp kostet in etwa 100€/h.

Bei Fragen, einfach mailen.
Ich studiere Vermessung und bin am Ende des Jahres fertig. Mit den Gebühren kenne ich mich mangels Erfahrung nicht zu 100% aus. Die Zusammensetzung der Kosten sollte aber soweit korrekt sein. Der Arbeitsaufwand ist abhängig von der Lage des Punktes. Wenn du mir hierzu mehr Angaben machen könntest, kann ich eventuell den Zeitaufwand einschätzen oder du kannst einfach im zuständigen Katasteramt Nachfragen. Aber geb auf jedenfalls mal Rückmeldung.
Viele Grüße!

Hallo Gruenschnabel,

das amtliche Vermessungswesen ist Sache der einzelnen Bundesländer. Ich kenne das Vermessungsrecht von Hamburg nicht, und kann daher keine Aussage für Hamburg machen.

Am Besten wäre es sich mit den Nachbarn über die neue Lage des Zaunes zu einigen. Da ich selbst beim Land Niedersachsen beschäftigt bin, habe ich keinen Überblick über die Hamburger Kostenordnung. Es kann aber leicht in den 4-stelligen Bereich rutschen, denn es ist vom Aufwand abhängig. Ansonsten das Hamburger Vermessungs- und Katasteramt befragen, die geben gerne Auskunft.

Die Kosten variieren von Bundesland zu Bundesland. Es gibt aber, da ein staatl. Verwaltungsakt, einen GEBÜHRENKATALOG, der im Vermessungsamt eingesehenwerden kann, bzw. kann man dort einen genauen Kostenvoranschlag verlangen. Auch sind zur notwendigen Grenzfeststellung nur öffentlich Bestellte Vermessungsbüros berechtigt, die dann im Auftrag des Vermessungsamtes die Arbeiten auführen. Eine auch ungefähre Kostenschätzung ist nicht möglich, da nach notwendigem Aufwand abgerechnet wird, der aus den vorhandenen Unterlagen ermittelt wird.

Hallo
da die Bundesländer verschiedene Kostenordnungen für Vermessungen haben kann ich zu Hamburg keine Auskunft geben.
Das dortige Vermessungsamt müsste aber eine Kostenschätzung erstellen können.
mfg
Hei

Hallo GruenSchnabel,
Grenzzeichen können sich auch unter der Grasnarbe befinden. Falls Ihr einen Lageplan von Eurem Grundstück besitzt könnt Ihr ja mal die Maße zu den Grenzpunkten abmessen (z.B. vom Hauseck aus) und dann mal mit einem Holz- oder Metallstab etwas herum stochern. Preisauskunft für Hamburg kann ich Euch leider keine geben. Fragt einfach mal beim zuständigen Katasteramt oder bei einem Vermessungsbüro nach.
Markus

Hallo GruenSchnabel,

da ich im Urlaub war, komme ich erst heute zum antworten.

Was eine Vermessung in Hamburg kostet, weiß ich nicht. Ich arbeite in MV und dort gibt es eine Vermessungskostenverordnung. Alle Vermessungsstellen (ÖbVi, KVA) müssen sich an diese halten. Die Kosten einer Grenzherstellung kann man nicht pie mal Daumen bestimmen. Das hängt von vielen Faktoren ab - Zeit, Bodenrichtwert, Anzahl der Knickpunkte … . Was ich dir aber ganz gewiß sagen kann : bei einer Granzherstellung mit setzen neuer Granzsteine musst du mindestens mit 1200,- € rechnen. Durch Einfluß der genannten Faktoren kann der Preis natürlich stark steigen. Bei uns in MV glbt es jedoch die Möglichkeit einer Grenzanzeige. Dabei werden keine neuen Steine gesetzt, sondern der ÖbVi zeigt dir die Grenze nur an und schlägt an die richtige Stelle zum Beispiel einen Holzpflock. Für deine Zwecke eigentlich völlig ausreichend und preisgünstig (Gebühr nach Zeit). Wenn einer deiner Nachbarn dann die Richtigkeit anzweifelt, kann dieser ja eine Grenzherstellung auf seine Kosten beantragen.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte !!!

MfG
Mirko

Hallo,
wir möchten einen Zaun setzen Links vom Grundstück und an der

Hallo grünschnabel,
ich bin jetzt Rentner, früher kostete das 150-250,- E. Oft stehen die Grenzsteine tief unter der Erde. Fragen Sie ihren Nachbarn ob der weiss wo der Stein steht.
Oder, falls Sie keine Flurkarte mehr haben, besorgen sie sich eine vom Katasteramt Hamburg (7,-). Oder übertragen Sie die Maße von der Karte ins Grundstück, mit 2 Zollstöcken , ausgehend von den Hausecken und versuchen sie ihn selber zu finden. mfg ede ([email protected])

Hallo,
Um den Grenzverlauf sicher herzustellen, d.h. keinen Ärger mit dem Nachbarn, ist ein Öffentlich bestellter
Vermessungsingenieur(ÖbVI)einzuschalten. Die Kosten
richten sich nach der Honorarordnung und sind staatlich
festgesetzt. Adressen im Tel-Buch.
Grüsse
JAN

Hallo,ich bin über ihre Anzeige gestolpert.Wie ist es denn jetzt ausgegangen mit den fehlenden Grenzsteinen ?Bei mir ist es anders herum.Man will mir was wegnehmen ,weil keine Steine vorhanden sind.Aber - es gab mal alte Gebäude und die waren eingemessen.Häuser weg - Grenzstein weg. Und jetzt geht der tanz los.Wäre schön mal von Ihnen zu hören ,wie es ausgegangen ist und wie groß jetzt ihre Grenze /Grundstück ist.

Die Angaben sind ohne Gewähr! bei bis 100,00 €/qm Fläche:

Katasterbenutzungsgebühr:

55,00 € Vermessungsgebühr:
620,00 ۆbernahme in das Liegenschaftskataster:
100,00 € Umsatzsteuer zur Katasterbenutzungsgebühr:
10,45 € Umsatzsteuer zur Vermessungsgebühr:
117,80 €
Summe: 903,25 €