Grenzstrang Blockade

Liebe Nutzer im Forum,

ich hatte mir im Juli eine distale Radiusfraktur zugezogen. Diese wurde im August operiert. Wegen der anhaltenen Schmerzen und der eingeschränkten Bewegung soll eine Grenzstrang Blockade gemacht werden. Ich habe große Angst. Hat jemand damit Erfahrung? Es soll auch Sudeck sein. Kann es von selbst weggehen?

Hallo RALF,

Deine OP ist ja noch nicht so lange her.

Bei einer Radiusfraktur kommt es am häufigsten zu einem Morbus Sudeck.

Wie haben ja jetzt erst Ende September und so ein Sudeck dauert eben sehr sehr lange bis eine Heilung erkennbar ist. Der Prozeß durchläuft einige Stufen und ich kenne aus der Praxis viele Heilungserfolge.

Meine Frage, soll die Grenzstrangblockade auf Dauer gemacht werden, also Durchtrennung der Nerven oder nur zeitweilig durch Betäubung???

Ich weiß von Patienten, dass diese Erkrankung unglaublich schmerzhaft ist.
Du hast sicher schon Anweisungen bekommen, wie, die Hand nicht überlasten, nur das machen, was wirklich angenehm ist. Dich selbst entspannen, auch wenn es schwer fällt.
Wenn die Nerven durchtrennt werden, ist es ja entgültig und das sei sehr gut zu überlegen. Denn, wenn später die Krankheit überwunden ist???..es ist schwierig, aber vielleicht ist es Dein Weg.

Muß jetzt los, bis später VG
merkur3

Hallo Merkur3,

vielen Dank für Deine Antwort. Bei der Grenzstrangblockade soll nichts durchtrennt werden. Kann ein Sudeck auch ohne Behandlung verschwinden?
Ich habe immer noch große Schmerzen, obwohl die Schwellung langsam, wahrscheinlich durch die Lympfdrainage zurückgeht.
RALFL

Hallo RALFL,

Hallo Merkur3,

vielen Dank für Deine Antwort. Bei der Grenzstrangblockade
soll nichts durchtrennt werden. Kann ein Sudeck auch ohne
Behandlung verschwinden?

Ohne Behandlung??? Kann ich nicht sagen, weil ich diese Patienten ja nicht sehe.

Es gibt einige Untersuchungen, in denen gesagt wird, dass die Prognose ohne Therapie schlechter ist.

Ich hoffe, Du bist bei einem Facharzt für Schmerztherapie! Und bist therapeutisch gut versorgt.

Ich habe immer noch große Schmerzen, obwohl die Schwellung
langsam, wahrscheinlich durch die Lympfdrainage zurückgeht.

Die Krankheit durchläuft ja 3 Stadien und vielleicht bist Du jetzt im Übergang zu Stadium 2. Da geht die Schwellung langsam zurück, aber die Lympfdrainage fördert das sehr. Mit Therapie kommt man besser durch die Stadien.

Wichtig bei dieser Erkrankung…nur aktive Bewegungsübungen, es sollte keiner die Finger und Gelenke passiv hin- und herbiegen.
Und nicht über die Schmerzgrenze gehen, dass kann wieder eine Verschlechterung in Gang setzen.

Verboten sind Massagen und passive Übungen.
Wärme ist ungünstig und Wassertherapie wieder gut.
Aber das hast Du ja sicher schon mit Deiner Krankengymnastin besprochen.

Eine vielseitige Therapie begünstigt die Heilung. Aber sie muß Dir auch gut tun. Wenn Du Dich davor graulst, kann es auch nicht helfen.

Spontanheilungen ohne Therapie kenne ich nicht, es soll aber einige sehr wenige geben (Kollegenauskunft).

Alles Gute
merkur3

RALFL

Hallo Merkur3,

danke, aber ist es denn möglich, daß diese Krankheit im Juli beim Bruch entstanden ist? Ich habe seitdem Schmerzen, nach der OP im August natürlich mehr. Auch die Sonne kann seit juli nicht ertragen. Da mein Job mein Denkvermögen fordert, bin ich schon so lange zu Hause. Es ist sehr nervig. Ich kann mich wegen der quälenden Schmerzen nur wenig konzentrieren. Natürlich mußte ich ab und zu Arbeiten aus dem Büro kontrollieren, da meine Arbeit eine Vertretung ausführt, aber ich kann zur Zeit nur aller überfliegen. Sie kennen sich doch gut aus. Mit welchen Medikamenten könnte es schneller funktionieren. Ich habe nur Ibuflamm 600 und Amitriptylin Beta 25. Mit der Schmerztheraphie dauert es ja noch, da ich mir einen ambulante Praxis ausgesucht habe.
Vielen Dank!
RALFL

Hallo RALFL,

ich denke, dass die Krankheit mit der Fraktur ausgebrochen ist.
Sudeck kann bei verswchieden Dingen auftreten, wie Frakturen, Verstauchungen, Gelenkverrenkungen, Schilddrüsenerkrankung, Herzinfarkt, ohne ersichtlichen Grund und vieles mehr.

Die Ursachen sind nicht ausreichend bekannt, nur Annahmen, wie z.B. Entzündungen, gestörte Regulation der Körpertemperatur usw.
Aber so lange keiner die genaue Ursache weiß, ist es ja auch nebensächlich.

Wie sieht denn die Therapie aus? Lymphdrainage, Medikamente und was noch?
Die Hand sollte ja jetzt noch einige Zeit überwiegend in Ruhe gelassen werden. Aber nicht in eine Schiene zwängen, sondern ganz normale Lagerung(vielleicht auf einem Kissen) und nicht runter hängen lassen.
Elektrotherapie wäre noch ein Möglichkeit. Aber wenn Sie es nicht vertragen, wieder lassen.

Die Medikamente sind gut gewählt, aber die Dosis kann bestimmt erhöht werden. Auf den Magen aufpassen, ob der das dann aushält.

Amytriptylin und Ibuflam (Iboprofen) kenne ich auch so in Verbindung.

Medikamentös evtl. Diclofenac, aber nicht zusammen mit Ibuflam 600, wegen der Wechselwirkungen. Also eins von Beiden. Aber Diclofenac ist glaube ich ganz schön stark.

Mit dem Arzt reden, auch telefonisch, und wegen Erhöhung der Dosis sprechen, oder evtl. umsteigen auf Diclofenac anstatt Ibuflam 600.
Selbst auf den Magen achten und bei Beschwerden zum Arzt. Da gibt es ja auch Magenschoner.

Schneller geht es, denke ich, mit Medikamenten nicht, aber die Schmerzen dadurch erträglicher machen. Diese Krankheit braucht ihre Zeit.
Versuchen zu entspannen und diesen Prozeß annehmen. Das Hadern macht es schwieriger. Sie können jetzt nichts anderes tun und sollten versuchen, sich einzurichten. Es geht ja auch nicht anders.

Der Körper zeigt Ihnen die Grenze und kann sich nicht konzentrieren, dann aber wirklich auf den Körper hören, weil es sonst ungünstig für die Heilung ist. Vielleicht ein Hobby beginnen, was nicht anstrengend ist.
Leicht gesagt bei so einem herausfordernden Syndrom.

Viel Energie und gute Besserung
VG
merkur3

Hallo Merkur3,

danke. Außer den angegebenen Medikamenten und der Lymphdrainage bekomme ich noch KG. Die Medikamente schlagen schon auf den Magen, es geht gerade noch so.
Irgendein Hobby kann ich mir auch nicht vorstellen. Meine Kraft verwende ich dann für meine Arbeit.
Heute Mittag besuchen mich meine Kollegen. Ich habe immer noch Hoffnung, daß die Krankheit von selbst verschwindet.
MFG
Ralfl