Grenzübergänge Ukraine

Hallo,
Vielleicht weiß hierjemand zufällig ob man als Deutsche wirklich nur an den zwei großen Grenzübergängen von der Ukraiene aus nach Rumänien einreisen kann?
Lohnt es sich es an einem kleinen Übergang einfach mal zu versuchen?
Alle möglichen Erfahrungen und „tricks“ im Umgang mit den dortigen Grenzern sind ebenfalls wilkommen.

Danke

Grüße
Andrea

Hallo!

Also meines Wissens gibt es die drei Übergänge zwischen UA und RO.
Siret/Porubnoje, Galati/Reni, Dyakove.

Ob es andere kleinere noch gibt weiß ich nicht (die Grenze UA/RO ist ja nicht besonders lang), aber wahrscheinlich wären das dann nur zwischenstaatliche Übergänge. Ausprobieren kann man alles, man benötigt für beide Länder ja ohnehin kein Visum mehr, wobei die Gefahr bestünde, dass man dann mehrere Stunden auf irgendwelchen Behörden verbringen muss, um zu erklären, warum man jetzt versucht hat an diesem Grenzübergang die Grenze zu überschreiten.

Ich bin ehrlich gesagt noch nicht über die Grenze UA/RO gefahren, aber war schon in der Ukraine. Warum willst du eigentlich über einen anderen Grenzübergang fahren als die oben genannten? Willst du Warteschlangen vermeiden? Das geht nämlich auch anders, indem man sich einen besseren Platz in der Warteschlange vor Ort erkauft - da gibt es dann ortsübliche Tarife und dieses System funktioniert ziemlich zuverlässig.

Gruß
Tom

Hallo,

Wir kommen aus dem Norden wahrscheinlich durch das Teresva-Tal oder noch ein Stückchen östlicher runter.
Weiter wollen wir nach Ruscova (Viseus de sus).
Man sagte mir es gäbe nur Grenzübergänge bei Halmeu-Djakove und dann wieder bei Siret. Das wären schon ganz schöne Umwege.
Kennst Du einen direkteren Weg?
Einreisen tun wir bei Ubla, das müsste doch gehen, oder?

Kenne nur die Grenübergänge bis in die Slowakei (absolut Problemlos) und Wartezeiten sind mir seid Afrika nicht mehr begebgnet - weiß nicht wie ich das finden soll - hab dort unten auch nicht „geschmiert“ und würde das auch weiterhin vermeiden wollen.
Und auch wenn das üblich ist - bei meinem Reisebudged kann ich mich wohl eh nur anstellen und abwarten.

Gruß

Andrea

Hallo!

Wir kommen aus dem Norden wahrscheinlich durch das Teresva-Tal
oder noch ein Stückchen östlicher runter.
Weiter wollen wir nach Ruscova (Viseus de sus).
Man sagte mir es gäbe nur Grenzübergänge bei Halmeu-Djakove
und dann wieder bei Siret. Das wären schon ganz schöne Umwege.
Kennst Du einen direkteren Weg?

Nein, leider nicht.

Einreisen tun wir bei Ubla, das müsste doch gehen, oder?

Meines Wissens ja.

Kenne nur die Grenübergänge bis in die Slowakei (absolut
Problemlos) und Wartezeiten sind mir seid Afrika nicht mehr
begebgnet - weiß nicht wie ich das finden soll - hab dort
unten auch nicht „geschmiert“ und würde das auch weiterhin
vermeiden wollen.
Und auch wenn das üblich ist - bei meinem Reisebudged kann ich
mich wohl eh nur anstellen und abwarten.

Das ist so eine Sache. Ich kenne das jetzt nur von Grenzübergängen nach Russland - da habe ich alle Varianten erlebt von unproblematisch schnell (alles in allem eine halbe Stunde) bis mehr als 24 Stunden Wartezeit und in letzterem Fall kann man mit dieser „Beschleunigungsgebühr“ die Wartezeit doch deutlich verkürzen (je nach Tarif).

Gruß
Tom