Grenzübergang USA-Mexiko in Tijuana

Hallo Reiseexperten,

in Kürze werde ich von Mexiko Stadt nach Tijuana fliegen und von dort über die Grenze (Grenzübergang San Ysidro) nach San Diego weiterfahren (und wieder zurück nach Mexiko fahren)
Vor einem Jahr bin ich schon einmal über diese Grenze in die USA eingereist.

Aber: Damals wurde meine mexikanische Touristenkarte nicht aus dem Pass genommen und ich sah vor bzw. an der Grenze auch nirgends eine Stelle oder jemand Offizielles, der das hätte machen können (sonst machen das die Leute am Check-In, wenn man per Flugzeug aus Mexiko ausreist).

Außerdem wurde bei Wiedereinreise nach Tijuana die grüne US-Karte nicht entfernt: Ich lief zu Fuß über die Grenze und sah weit und breit niemanden, der wie ein Grenzbeamter aussah, auch kein Büro o.ä. (War damals kein Problem, da nach ein paar Stunden wieder in die USA zurückfuhr und von dort aus nach Deutschland flog).

Dieses Mal möchte ich aber sichergehen, daß ich die Karten abgeben kann. Meine Frage: Kann mir jemand weiterhelfen, vielleicht aus eigener Erfahrung oder mit entsprechenden links, wie /wo ich bei Grenzübertritt die Touristenkarten abgeben kann und bei Einreise in Mexiko die Karte neu bekommen kann (brauche neue Karte bzw. neuen Stempel im Paß).

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

Guacamole.

Hallo,

die Karten behält man sinnvollerweise so lange im Pass, bis man zum letzten Mal innerhalb einer Reise aus dem jeweiligen Land ausreist. Das erspart bei der Wiedereinreise ein erneutes Abarbeiten der Formalien. Leider fragen einen die Grenzbeamten bei Ausreise über Land selten, ob man wieder einreist, oder ob sie die Karten entfernen sollen. Dann hat man hinterher das Problem die Dinger wieder los zu werden, was nötig ist, um eine spätere erneute Einreise problemlos zu bewerkstelligen.

D.h. Du musst selber daran denken, wann es Sinn macht, die Karte entfernen zu lassen. Zu den Möglichkeiten an diesem speziellen Übergang kann ich dir leider nichts sagen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

die Karten behält man sinnvollerweise so lange im Pass, bis
man zum letzten Mal innerhalb einer Reise aus dem jeweiligen
Land ausreist. Das erspart bei der Wiedereinreise ein erneutes
Abarbeiten der Formalien.

Das ist klar.

Leider fragen einen die Grenzbeamten
bei Ausreise über Land selten, ob man wieder einreist, oder ob
sie die Karten entfernen sollen. Dann hat man hinterher das
Problem die Dinger wieder los zu werden, was nötig ist, um
eine spätere erneute Einreise problemlos zu bewerkstelligen.

Grund für meine Frage: An diesem Grenzübergang habe ich weit und breit niemanden gesehen, der die Karte hätte entfernen können.

D.h. Du musst selber daran denken, wann es Sinn macht, die
Karte entfernen zu lassen. Zu den Möglichkeiten an diesem
speziellen Übergang kann ich dir leider nichts sagen.

Schade. Gruß Gruacamole