grenzüberschreitende Tätigkeit als Steuerberater

Hallo,

ich bin Studentin und habe einen Fall, wobei ich keine Antwort drauf kenne. Vielleicht kan mir jemand dabei helfen.

Es geht um einen niederländischen Steuerberater der deutsche Nationalität hat, aber in den Niederlanden vor ca 10 Jahren einen Studium (4J) Richtung Steuern und Wirtschaftprüfung abgeschlossen hat. Mittlerweile hat er 10 Jahren Praxiserfahrung in den Niederlanden. Er ist Steuerberater(Belastingadviseur)wie gesagt und besitzt auch den Titel: vereidigter Buchprüfer (Accountant Administratieconsulent). Damit hat er die Kompetenz um Jahresabschlüsse zusammenzustellen und Steuerberatung anzubieten (in NL).

Jetzt angenomen der gute Steuerberater sich entscheidet um seinen Beruf grenzüberschreitend auszuüben, weil er merkt dass es genug Anfrage gibt nach kompetente Steuernberatern die sich gut auskennen mit den deutschen und niederländischen Steuern. Daraufhin legt er die verkürzte Steuerberatungsprüfung ab und wird zum Steuerberater in Deutschland bestellt.

Nun meine Frage dazu:
Ist es erlaubt (gesetzlich) um steuerberatende Dienstleistung & das Zusammenstellen von Jahresabschlüssen gleichzeiting in 2 europäischen Ländern anzubieten?
Und ist es realistisch was er sich so vorstellt?

Danke schon mal in voraus für eure Antworten.

MFG
Nadja

Hi,

ich bin Studentin

welches Fach?
lt Visitenkarte bist du Auszubildende zur Industriekauffrau.

Daraufhin legt er die verkürzte Steuerberatungsprüfung ab und
wird zum Steuerberater in Deutschland bestellt.

Nun meine Frage dazu:
Ist es erlaubt (gesetzlich) um steuerberatende Dienstleistung
& das Zusammenstellen von Jahresabschlüssen gleichzeiting in 2
europäischen Ländern anzubieten?

das ist keine steuerrechtliche Frage

Die Steuerberaterkammer sollte darauf eine Antwort haben.