Hallo!
Eine Frage, die mich schon längere Zeit beschäftigt, ist die der Grenzziehung zwischen den Ländern Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen.
Hier fällt das massive Ungleichgewicht deutlich ins Auge:
Auf der einen Seite wurde Nordrhein-Westfalen mit Infrastruktur und Ballungsgebieten nur so zugeschüttet (Städte mit >200 Ew. fallen nicht weiter auf, Städte mit immerhin noch >100 000 Ew. sind oft nicht einmal mehr überregional bekannt). Die Wirtschaftsleistung ist überproportional hoch oder war es zumindest einmal.
Dagegen scheint Rheinland-Pfalz von Anfang an zur Rückständigkeit verurteilt worden zu sein. Es besteht zu weiten Teilen aus schwach besiedelter Landschaft, größere Städte gibt es kaum, wirklich bedeutende überhaupt nicht, die Wirtschaft konnte sich offensichtlich nie richtig entwickeln (einzig für die Winzer scheint es ein wahres Paradies zu sein).
Die Grenze wurde offensichtlich so gezogen, daß alle größeren Städte/Ballungsräume gerade noch ins Gebiet Nordrhein-Westfalens fallen.
Köln-Bonn und Aachen liegen sehr nahe der Grenze. Mindestens eine dieser Städte bzw. den Ballungsraum Köln-Bonn hätte man angesichts der in Nordrhein-Westfalen im Überfluß vorhandenen Ballungszentren (Ruhrgebiet!) ohne weiteres Rheinland-Pfalz zuschlagen können.
Natürliche Grenzen, wie sie etwa der Rhein nach Osten darstellt, wurden hier offenbar nicht herangezogen.
Historisch bedingt ist der Grenzverlauf auch nicht, allenfalls durch die Einteilung der Besatzungszonen einige Jahre zuvor. Dann aber wäre wieder zu fragen, warum die Zonengrenzen genau so festgelegt wurden. Außerdem wurde bei der Neugründung der Bundesländer auf historische Grenzen oft sowieso kein Bedacht genommen.
Ich habe gegen keines der beiden Länder persönliche Vorbehalte und bin um eine objektive Sicht bemüht. Deshalb erwarte ich auch objektiv gehaltene Antworten, etwaiger fehlgeleiteter Lokalpatriotismus sollte außer Acht gelassen werden.
Wenn ich davon ausgehen kann, daß mein Eindruck der Situation stimmt, stellt sich die Frage:
Wurde dieses Gefälle gewollt erschaffen oder hat es sich nur als ein Nebeneffekt ergeben?
Freundliche Grüße,
R.H.