Grenzverletzung

Ich habe vor ein paar Tagen eine Doku über Nachbarschaftsstreit gesehen, bei der ein Psychologe einen medizinischen Terminus benutzt hat den ich später mal nachschlagen wollte. Leider ist mir der entfallen ich erinnere mich nur noch daran, dass er …??..sa(a)r Syndrom benutzt hat.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß und vielen Dank

Was war der Vorwurf/worum ging es im Nachbarschaftsstreit ? Das könnte bei der Eingrenzung des gesuchten Begriffs helfen. Wenn er z.B. etwas mit Belästigung durch Rauchen zu tun hätte, könnte das Wort SARS Syndrom gefallen sein, das aber dann mit ARDS verwechselt worden wäre.
Udo Becker

Es ging dabei darum, dass Menschen einen unverrhältnismäßigen Aufwand und immense Kosten betreiben um ein (vermeindliches) Recht durchzusetzten. z.B. klagen sie vor Gericht weil angeblich der Nachbar so stark raucht dass es durch die Steckdosen in die eigenen Räumen eindringt, was ein gerichtlich bestellter Gutachter als unmöglich bescheinigt oder ein Hausbesitzer der ein an einer Felswand errichtetes Haus besitzt (Felswand ist innerhalb des Gebäudes sichtbar! Übrigens wunderschön anzusehen) an der zu bestimmten Zeiten Wasser entlang rinnt. Seine Behauptung ist, dass der oberhalb wohnende Nachbar bei Trockenheit zuviel wässert. Hat wohl schon 1/2 Mio Franken an Gutachter und Gerichtskosten investiert und ist darüberhinaus krank geworden.
Ich hatte unmittelbar während des Beitrags den Begriff gegoogelt und finde ihn nicht mehr, weiß aber, dass mich google korrigirt hat auf .??..saar Syndrom.

Dann tippe ich auf ARDS- Syndrom, das Raucher- Emphysem. Das kann durch Rauchen ausgelöst werden. Theoretisch auch durch Passivrauchen.
Udo Becker

Habs gefunden; nachdem ich meinen Sohn auf mein Handy gehetzt habe, mit dem ich den Begriff während des Beitrags gegooglet habe.

Kohlhaas - Syndrom. (mit 2 a war ja schon mal richtig.

1 Like

Bei solchen Problemen kann ich schon das Enkelkind beauftragen.
Udo Becker