Grenzwert für Peron/Tag/Stunde Strahlenschutz mSv

Hallo,

bin kein Strahlenschutzbeauftragter, jedoch benötige ich die Info.

Erklärung: Im Unternehmen werden zeitweise 1-2 Messgeräte (Laserscanner) zur Wartung vom Kunden eingeschickt.
Kunde nutzt diese bspsws. in Kernkraftwerken.

In der Regel werden Schutzmaßnahmen schon im KKW vorgenommen, sodass das Unternehmen für die Wartung keinerlei Bedenken haben sollte.

Unternehmen schafft sich zur Absicherung trotzdem ein Geigerzähler an, um Mitarbeiter und Gerät messen zu können und dies dokumentieren zu können.

Ein Protokoll sollte hierzu Anwendung finden. Aber welche Inhalte es haben sollte, weis keiner. (Grenzwert/Tag/Stunde/Person etc.)

Danke für die Info

Hallo!

Verstehe ich Dich richtig: Ihr bekommt von Eurem Kunden Geräte zur Wartung, die in einer kerntechnischen Anlage in Betrieb waren und macht Euch nun Sorgen, dass Mitarbeiter in Eurem Haus einer Strahlenbelastung ausgesetzt sind?

Unternehmen schafft sich zur Absicherung trotzdem ein
Geigerzähler an, um Mitarbeiter und Gerät messen zu können und
dies dokumentieren zu können.

Den Geigerzähler könnt Ihr nur verwenden, um zu erkennen, ob die angelieferten Geräte ungewöhnlich viel Strahlung aussenden. Ich vermute stark, dass sie das nicht tun. Wenn doch - d. h. wenn sie aus irgendeinem Grund kontaminiert sein sollten - dann ist natürlich Vorsicht geboten.

Ein Protokoll sollte hierzu Anwendung finden. Aber welche
Inhalte es haben sollte, weis keiner.
(Grenzwert/Tag/Stunde/Person etc.)

Um die Strahlenbelastung eines Mitarbeiters einschätzen zu können, bräuchtet Ihr Dosimeter und zwar für jeden Mitarbeiter eines. Diese Geräte zeichnen über einen längeren Zeitraum die Strahlenbelastung auf. Entscheidend ist nämlich, wieviel Strahlung über das ganze Jahr aufgenommen wird.

Laut Wikipedia beträgt hierfür in Deutschland der Grenzwert 20 mSv pro Jahr.

Die tatsächlich aufgenommene Dosis hängt davon ab, wie oft ein Mitarbeiter mit dem Strahler konfrontiert ist, wie lange die Exposition dauert, wie hoch die Aktivität des Strahlers ist, wie hoch der Abstand ist, Schutzmaßnahmen, … Mit einer Geigerzählermessung kann man also keinerlei Aussagen über die Dosis machen.

Aber ich kann Dich beruhigen: Starke Strahler müssen stets unter der Aufsicht eines Strahlenschutzbeauftragten sein. Das KKW würde die Scanner nicht aus der Hand geben, wenn sie nicht sicher wäre, dass a) ihr über einen Strahlenschutzbeauftragten verfügt oder b) die Strahlungsleistung vernachlässigbar gering ist.

Aber wie gesagt: Mit dem Geigerzähler könnt Ihr selbst nachprüfen, ob die im KKW schummeln.

Michael