Wie kommt er darauf, dass sich bei der Annäherung aus dem positiven Bereich die Funktion -unendlich wird und bei Annäherung aus dem negativen Bereich + unendlich?? Kann man das nur durch ausprobieren rauskriegen oder „sieht“ man das? Wenn ich die Funktion zeichnen lasse sehe ich das natürlich, nur ich hab in der Prüfung ja keinen Graphikrechner.
Wenn Du in aber einen Taschenrechner benutzen darf, ist es doch kein Problem, -2,00001 und -1,99999 einzugeben. Und schon siehst Du, wie es sein muss. Das ist natürlich nicht hochmathematisch, aber es bringt Dir die Lösung ))
Wie kommt er darauf, dass sich bei der Annäherung aus dem
positiven Bereich die Funktion -unendlich wird und bei
Annäherung aus dem negativen Bereich + unendlich?? Kann man
das nur durch ausprobieren rauskriegen oder „sieht“ man das?
Wenn man ein Auge dafür hat
Das die Funktion gegen „irgendein unendlich“ geht, sieht man sofort, weil der Zähler Null wird, der Nenner aber nicht. Weiterhin sieht man schnell, daß der Zähler im näheren Bereich um x=2 immer negativ ist. Nähert sich also der Nenner der Null von der negativen Seite her, geht die Funktion gegen +unendlich und umgekehrt.
Wenn Du in aber einen Taschenrechner benutzen darf, ist es
doch kein Problem, -2,00001 und -1,99999 einzugeben. Und schon
siehst Du, wie es sein muss. Das ist natürlich nicht
hochmathematisch, aber es bringt Dir die Lösung ))