Grenzwerte Hitze

morgään

Wenn es um „Kälte“ geht gibt es einen absoluten 0-Punkt, 0 Grad Kelvin, dahinter scheint nichts. Was wäre dann im gegensatz die Absolute „hitze“?

Wie Heiss kann es maximal werden?

Danke

Hallo

Mein ehemaliger Physiklehrer hat mal behauptet, theoretisch, wenn es denn Zustand von keiner Bwegung gibt (also 0° K), dann müsste es auch den Zustand schnellster bewegung geben. Die schnellste Bewegung ist das Licht. In der Theorie würde es also die maximale Temperatur geben, allerdings weiß man (zumindest meines bescheidenen Wissens) bis heute keinen Weg, sie zu ausrechnen.

Mfg
Rainer

Hallo,
E=k*T, Boltzmannkonstante k, Prop-faktor zwischen E und T
da E hier aber die kinetische Energie der Teilchen ist, können nach E=m*v^2/2 die Teilchen beliebig heiss werden.

jartul

Hallo jartul

Du hast vergessen, dss 0,5mv^2 nur für v[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

und auch das ergibt eine unendliche Energie, da die Masse geschwindigkeitsabhängig ist. (Ruhemasse != bewegte Masse)

Kurz, Dein Physiklehrer hatte keine Ahnung. Schade irgendwie.

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rainer,

Du hast vergessen, dss 0,5mv^2 nur für vc strebt. Also geht die Masse, damit auch die Energie gegen unendlich. Man kann deshalb auch mit Geschwindigkeiten v

und auch das ergibt eine unendliche Energie, da die Masse
geschwindigkeitsabhängig ist. (Ruhemasse != bewegte Masse)

Kurz, Dein Physiklehrer hatte keine Ahnung. Schade irgendwie.

Gruß

Peter

Hallo Peter

Das stimmt so nicht, weil man behauptet, wenn ein teilchen Lichtgeschwindigkeit erreicht hat, dann hat es keine Ruhemasse mehr (bzw. es hat eine Ruhemasse von null!)! Außerdem nimmt bei zunehmender Masse das Trägheitsmoment zu, so dass immer gewährleistet wird, dass die Lichtgeschwindigkeit nicht überschritten wird. Es gibt also eine Geschwindigkeitsbegrenzung für Teilchen, und da Temperatur Bewegung von Teilchen darstellt, muss es auch eine oberste Temperatur geben, denn die Teilchen können nicht unendlich schnell werden. Wie gesagt, soweit ich weiß wurde die oberste Grenze allerdings noch nicht bestimmt, aber man vermutet, dass es sie gibt.

Mfg
Rainer

Ich schnall das nicht…
Temperatur = Energie (bis auf die Boltzmannkonstante)
Energie = Eruhe + Epot + Ekin bei Wärme nur Ekin
Und die kann unendlich werden, da man unendlich Energie reinstecken kann, und das Teilchen wird einfach nicht schneller als Licht.
Wenn ihr aber die „oberste“ „Temperatur“ (bisschen sinnlos in solchen Energiebereichen noch von solchen Dingen zu sprechen) als mittlere Geschwindigkeit der Teilchen berechnen wollt, setzt einfach c in Eure Gleichungen ein.
Wo ist das Problem?

jartul

Hallo,

E=k*T, Boltzmannkonstante k, Prop-faktor zwischen E und T
da E hier aber die kinetische Energie der Teilchen ist, können
nach E=m*v^2/2 die Teilchen beliebig heiss werden.

So würd ich das auch sagen.

Allerdings gibt es noch einen anderen Aspekt: mit zunehmender Temperatur/Energie/Masse wächst doch auch die Gravitation, sodass das Teilchen ab einer bestimmten Stelle zu einem Schwarzen Loch werden würde, was ja dann nicht mehr Teil unseres Universums wäre. Danach wäre die maximale Temperatur kurz vor dem Kollaps erreicht.

Gruß
Oliver