Täusche ich mich oder nimmt die - ich nenne sie mal so: - grenzwertige Werbung im Fernsehen zu?
Des öfteren ist mir im Fernehen Werbung begegnet, bei der ich mich frage, ob sie Menschen ganz bewusst in die Schuldenfalle treiben will.
Beispiel 1:
Da bietet ein Non-Stop-Quassler (ein nach meinem Geschmack ziemlich öliger Typ) zwei Handys an - also auch zwei Handyverträge - angeblich für null Euro. Die Verträge laufen jeweils über zwei Jahre und verpflichten zu einem Monats-Mindestumsatz. Der Gag des Angebotes: Angeblich interessiert die Bonität des Kunden nicht, es interessiert die Schufa nicht, es isnteressiert die Creditreform nicht.Wer also bereits Schulden bis zu den Ohrlöppchen hat, kann hier prima weiteres Geld verpulvern.
Beispiel 2:
Da liegt ein Cartoon-Männchen unter einem riesigen Stapel von Rechnungen und ist bewegungsunfähiog. Nun kommt eine Kreditfirma und sagt: Alles halb so schlimm, du bekommst von uns einen Ratenkredit, auch bei überzogenem Girokonto, auch bei laufenden Darlehen, auch bei … Und mit unserem Darlehen kannst du dir alle Wünsche erfüllen. Ähnliches Verfahren also wie unter Beispiel 1: Kreditvergabe ohne Prüfung der Bonität und für den Kunden noch mehr Schulden am Hals.
Meine Frage: Wird mit solchen Werbespots der Überschuldung der Leute Vorschub geleistet? Müssten solche Werbespots nicht verboten sein oder zumindest vom Medienrat o.ä. unter schärfster Beobachtung stehen?
Kundenverarsche ist leider nicht strafbar
Hi Heinrich,
in den 80ern kam Leasing als Zauberwort für „das kann ich mir alles leisten“ ganz groß in Mode. Damals wurde im Radio mit einem Spot für „fachmännische Überschuldung ahnungsloser Werbespotopfer“ geworben.
Man hört das tiefe Dröhnen eines 8Zylinder Motors, dann die seriöse Stimme des Sprechers:„Dass ist Sabine Mustermann mit ihrem neu geleasten Auto.“
Dann hörte man einen Gaul wiehern, wieder die seriöse Stimme des Sprechers:„Dies ist Sabine Mustermann mit ihrem neu gekauften Turnierpferd das sie sich von dem gesparten Kaufpreis des Auto kaufte, da sie das Auto geleast hat.“
Ich „spare“ mir also die eine Geldausgabe wenn ich lease und kann die (damalige) Mark zweilmal ausgeben. 1 und 1 ist 1 - ganz einfach! Dass diese wundersame Geldvermehrung nicht aufging trotz der überseriösen Sprecherstimme, haben Ende der 80er viele „Gaulbesitzer mit 8Zylinder Autos“ bemerkt.
Kundenverarsche ist leider nicht strafbar. Jeder ist für sein eigenes Handeln noch immer selbst verantwortlich. Nachrechnen muss der Kunde tatsächlich noch selbst, auch wenn der Spot so nett mit den Zahlen spielt dass man die Milchmädchenrechnung erst auf den 2. Blick erkennt. Wenn man nachrechnet klappts auch nimmer mit der Kundenverarsche…deswegen sind die armseligen Moderatoren dieser Angebote auch immer so sturzbachartig am plappern wie obergünstig das Angebot ist - das soll laut Untersuchungen amerik. und japanischer Wissenschaftler das Nachdenken lähmen.