Hallo,
mein Nachbar hat ca. 5 cm von meiner Grundstücksgrenze einen 180 cm hohen Palisadenzaun gesetzt.
Dieser Holzzaun ist ca. 900 cm lang.
Dieser Zaun wird von meinem Nachbarn weder gestrichen noch gepflegt und ist sehr unansehnlich geworden.
Ich möchte jetzt von meiner Seite diesen Zaun anstreichen.
Darf ich den Zaun ohne Genehmigung vom Nachbarn anstreichen?
Normalerweise sollte man mit einem Nachbarn über solche Dinge reden können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er etwas dagegen hätte.
Gruß
Das Problem ist die Rechtslage.
Es handelt sich hierbei um Privatbesitz auf einem fremden Grundstück. Diesen darf man selbstverständlich nicht einfach so anstreichen. Formal wäre das sogar Sachbeschädigung.
Den Besitzer fragen und um schriftliche Erlaubnis bitten. Wenn er nein sagt. Pech.
Dann stellt man einfach in 5cm Entfernung auf dem eigenen Grundstück einen eigenen Zaun auf der hoffentlich hübscher ist. 9m langer Zaun wäre jetzt auch nicht die Welt was die Kosten angeht.
Anders wäre es wenn es ein gemeinsamer Zaun auf der Grundstücksgrenze wäre. Einen solchen dürfte jeder von seiner Seite aus ohne Nachfrage anstreichen.
Wieso erinnert mich das ganze an das Lied „Maschendrahtzaun“ und den Knallerbsenstrauch?