Gretchenfrage

Moin !

1000 mal gestellt, 1000 mal verschieden beantwortet.
Ich versuche es trotzdem noch mal, muß mit dem Ding ja 2 Jahre leben.

Nokia 73 oder SonyEricson K800i ?

Natürlich hat jede Marke ihre Fans, aber vielleicht kann jemand etwas zu beiden Geräten sagen.

Thomas

Hallo Thomas,

ich habe das K800i selbst benutzt. Die Qualitätsanmutung ist bei SonyEricsson nicht besonders. Besonders die große und wackelige Kameraabdeckung knarzt ohne Ende. Die Haptik des Gerätes ist eher billig. Der Druckpunkt der Tasten gefühlsmäßig jedesmal anders. Das Display und die Bilder sind dagegen sehr gut.

Das Nokia N73 habe ich noch nicht in genutzt. Allerdings das N93. Das ist jedoch sehr groß. Von der Qualitätsstufe jedoch wesentlich besser als das SonyEricsson. Und ich gehe davon aus, dass das N73 dem N93 von der Qualität sehr ähneln wird.

Viele Grüße
Marc

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Faustantwort (SonyEricsson noch nicht erwachsen)
Moinsen Thomas,

Nachteile, die mir vom SE bekannt sind:

  • Umgeleitete Anrufe werden nicht als solche angezeigt (s. http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…)

  • Kameraabdeckung trägt völlig unverhältnismäßig auf, öffnet dadurch auch immer mal unbeabsichtigt. Ergebnis: Linsenglas verschmutzt, verkratzt, Stromverbrauch steigt.

  • Menue und Darstellung sind für heutige Verhältnisse viel zu wenig konfigurierbar (Displaybeleuchtungszeit z. B. nicht einstellbar, Grundanzeige viel zu uninformativ, Signalstärke- und Akkustandanzeigen sind zu klein).

  • Der Kalender und die Konktaktliste sind stellenweise unhandlich, abgespeicherbare Daten wie Adresse, Geburtstag etc. sind nicht nur über „Bearbeiten“ abrufbar

  • Der eMail-Client ist eine einzige Katastrophe: nicht ausreichend konfigurierbar (ständig Verbindungsabbau nach einem Vorgang, was jedesmal Zeit und einen ganzen Abrechnungstakt kostet), falsche Anzeige vorhandener, gelesener oder neuer Mails etc…

  • Mir fehlen überdies die Video-LEDs der Vorgängermodelle (hätten gut Platz gehabt und höchstens 50 Cent gekostet).

Vorteile sind in der Tat das gute, helle (leider nicht genug abdunkelbare) Display und die wirklich anständigen Kamerabilder. WLAN und Browser machen auch Spaß.

Grüßken
-R o b.

Hi

Hab selbst das K800i und bin recht zufrieden damit. Die Kameraabdeckung stört ab und zu. Das Handy habe ich unterwegs im Mantel oder in der Tasche - da geht die Klappe zur Kam kaum auf.

Von der Handhabung recht gut, kenn leider das N73 nicht.

Urteil lieber selbst - nur kleiner Rat meinerseits: Ich würd das K800i nicht nochmal kaufen. Es is leider zu sehr auf die Cam gelegt und das stört mich. Für mich reicht es aber.

Grüße
Blue