Guten Morgen!
Ich sollte mich ja nochmal melden, wenn mein Referat über die Gretchentragödie und die biographischen Bezüge Goethes gelaufen ist. Es war der totale Reinfall…
Ich habe es mit einem Freund gehalten. Zunächst habe ich noch einmal die Gretchentragödie kurz dargestellt. Dann hat mein Freund über dieses Gretchen aus der Kneipe was erzählt und hat dann angefangen mit dem Prozess über Susanna Magaretha Brandt. Unser Lehrer fing auf einmal an, ziemlich kritisch zu gucken, sodass mein Freund fragte, ob irgendwas falsch sei. Da meinte unser Lehrer, dass wir gerade einem Mitschüler das Referat klauen würden, dieser hätte nämlich diesen Prozess als Referatsthema. Das war uns nicht klar und deswegen natürlich keine Absicht. Wir mussten dann das Referat beenden (was uns sehr viel Zeit gekostet hat und wegen dem wir Klausuren in den Hintergrund gestellt haben
) und eine Erklärung abgeben, was wir uns denn dabei gedacht hätten. Wir haben ihm dann erzählt, dass es keine vergleichbare Liebesbeziehung gäbe, außer die der Kellnerin Gretchen, die Goethe mit 14 kennen lernte. Des Weiteren haben wir ihm erzählt, dass Goethe so jung war, dass es da noch gar nicht so viele Frauen, zu denen die Gretchentragödie passen könnte, gegeben haben kann. Und dass wir uns deswegen auf Magaretha Brandt konzentriert haben. Dann habe ich ihm gesagt, er soll uns doch mal bitte einen Namen von der Frau nennen oder wie wir es seiner Meinung nach hätten machen sollen. Ist ja nicht so, dass wir uns nicht ausreichend informiert haben. Da stellte sich heraus, dass unser Lehrer gar nicht wusste, welche Frau das sein solle. Er hat uns also ein Thema gegeben, von dem er selber keine Ahnung hatte und ist unvorbereitet in ein Referat gegangen. Wie peinlich! Das hat auch die ganze Klasse gemerkt und der Lehrer hat versucht sich herauszureden. Er hätte daheim ein paar Bücher in denen das drinnen stehen würde, es sei aber so lange her, dass er sie gelesen habe. Wir hätten ja wohl mal nachfragen können, dann wäre das nicht passiert. Nur zur Info…wir haben ihn über eine Woche vorher gefragt, was das denn bitte für Frauen sein sollen…er hatte wie schon damals im Forum berichtet keine Ahnung. Jetzt sucht er in den Ferien nach seinen Büchern und wir müssen das Referat noch einmal halten.
Was haltet ihr davon???
Gruß, Tamina

