Hallo Thomas,
die Frage war wie kann ich das Greycode Signal in analog
wandeln um einen Frequenzumrichter mit einem Poti anzusteuern
in diesem Fall meint Poti wohl eher eine Spannungsansteuerung, denke ich, oder?
In Deiner Ausgangsstellung
Ich habe einen Drehpoti und wenn ich den drehe kommt in einem :Schaltschrank ein Greycode Signal an.
Dieses Signal möchte ich in analog umwandeln um einen Frequenzumrichter :anzusteuern
war das Poti hingegen der Drehgeber, der statt einer Widerstandsschicht ein paar Kontakte hat. Es kommen ja auch nicht 2 Adern an, sondern 5 bzw. 6 (denke ich.)
Wenn es ein Poti wäre, so könntest Du dessen Signal ja direkt verwenden (wie Michael schon sagt)
Ulfbastel geht m.E. in seinen Ausführungen von einem Drehgeber aus, der 2 Signalleitungen hat, und beliebige Incremente / Decremente als Pulsform darstellt. Da Du (nach deinen Aussagen) Gray-Code vorliegen hast, hilft Dir das nicht. Dein Drehgeber zeigt z.B. seine Absolute Position an, der andere nur Positionsänderungen.
Wenn Du das System allerdings ändern kannst, dann gibt es vermutlich einfache Lösungen.
Die Lösung für den Graycode ist von Michael schon angesprochen, ich habe es nochmal ausgeführt. Statt einer Logikschaltung kann man hier (wie meistens) auch
- eine µController nehmen
- ein einfaches ROM nehmen.
- ein PAL / GAL / FPGA / CPLD … nehmen
Die ROM-Lösung ist smart, weil ROMs meist gut verfügbar und leicht zu programmieren sind, und man direkt loslegen kann.
Vermutlich gibt es auch spezielle Gray-Code ICs, aber ich kenne keine.
Für Dich als Fragesteller ergibt sich wiedermal die schwierige Aufgabe, aus allen Antworten das wesentliche und konstruktive herauszulesen und einen Gewinn daraus zu ziehen.
Gruß
achim
P.S.: Du kannst bei Gelegenheit auch ruhig weitere Randbedingungen posten, also z.B. Signalspannungen Deines Drehgebers, anzahl der Singal-Kabel, Eingang des Frequenzumrichters (Spannung / Strom). Ein geneigter Leser kann sich dann ein umfassendere Bild machen, und Begriffe wie „Poti“ dann auch in den passenden Kontext stellen.