Greylisting

Hallöle…

Stellt Ihr auch seit 2-3 Tagen ein Versagen des Greylistings fest oder ist bei meinem Provider einfach nur irgendwas kaputt?

MfG
MrMoods

Hoi…
Sagmal… welchem Greylisting, welchem Provider…oder kurz: HÄH?!!

Sagmal… welchem Greylisting, welchem Provider…oder kurz:
HÄH?!!

Die Frage war doch ganz simpel: Funktioniert bei Euch generell die Methode „Greylisting“ noch oder gibt sie langsam den Geist auf?

Hallo,

Stellt Ihr auch seit 2-3 Tagen ein Versagen des Greylistings
fest oder ist bei meinem Provider einfach nur irgendwas
kaputt?

was verstehst du unter „Versagen des Greylistings“? Dass E-Mails von zweifelhaften Quellen sofort angenommen werden oder dass Spam-Versender sich RFC-konform verhalten und Nachrichten erneut schicken?

Ersteres wäre u.U. eine Fehlkonfiguration, zweiteres ist nie zu vermeiden - einen Anstieg in den letzten Tagen konnte ich bei mir aber nicht beobachten (Uni-Account nach wie vor praktisch spam-frei, bei der eigenen Domain keine bis ein paar pro Tag).

PHvL

was verstehst du unter „Versagen des Greylistings“? Dass
E-Mails von zweifelhaften Quellen sofort angenommen werden
oder dass Spam-Versender sich RFC-konform verhalten und
Nachrichten erneut schicken?

Da ich keinen Zugriff auf die Mailserver habe, sondern nur einen Mailaccount bei einem Hoster nutze, kann ich dazu leider nichts sagen.

Vor dem Greylisting hatt eich ca. 70-100 Spammails pro Tag, mit dem Greylisting nur noch 3-8. Aber seit einigen Tagen bekomme ich auf einmal wieder 70 Stück pro Tag.

Habe meinen Provider aber mal angeschrieben und man sagte mir, man hätte ein paar Sachen aktualisiert und das System mal neugestartet. Mal schauen, ob es was gebracht hat.

Hallo,

Da ich keinen Zugriff auf die Mailserver habe, sondern nur
einen Mailaccount bei einem Hoster nutze, kann ich dazu leider
nichts sagen.

wenn der Mail-Server nach dem Greylisting X-Greylist-Header hinzufügt, ist beim Fehlen eben dieses Headers klar, dass die E-Mail direkt angenommen wurde.

PHvL

wenn der Mail-Server nach dem Greylisting X-Greylist-Header
hinzufügt, ist beim Fehlen eben dieses Headers klar, dass die
E-Mail direkt angenommen wurde.

Hab jetzt extra mal alte Mails rausgesucht. Der Header ist nirgends zu finden.