Griechenland im März - wo ist es besonders schön?

Seien Sie gegrüßt und eine Frage: Wir wollen im März 8vielleicht auch anfang April) nach Griechenland. Wo ist es zu der Zeit besonders schön? Danke für Ihre Tipps

Seien Sie gegrüßt und eine Frage: Wir wollen im März
8vielleicht auch anfang April) nach Griechenland. Wo ist es zu
der Zeit besonders schön? Danke für Ihre Tipps

Guten Tag Mr. Bachiller
Im März /Anfang April kann es in GR noch recht kühl sein.
Darum rate ich die Peloponnes (südliche Halbinsel) als Reiseziel ins Auge zu fassen.
Viel Glück!
W. Diethelm

Guten Tag, Bachiller,

da fragen Sie was. Die Antwort hängt sehr stark von Ihren Interessen und Möglichkeiten ab.
Ich nehme einmal an, dass Sie nicht an einem Badeurlaub interessiert sind. Dazu ist es um diese Jahreszeit auch noch zu kalt.
Generell kann das Wetter Ende März und Anfang April, so wie bei uns weiter nördlich, alles machen. Wenn Sie Pech haben, ist es kälter als bei Ihnen zu Hause. Mit Glück erleben Sie frühsommerliches Wetter.
Außerhalb der Saison haben Sie natürlich viele Vorteile, aber auch so manchen Nachteil, wie seltene Fährverbindungen, nicht stattfindende Tagesausflüge, noch geschlossene Pensionen. Viele kleine Hotels und Pensionen sperren erst kurz vor Ostern auf, griechisches Ostern ist in diesem Jahr am 15.04. Zu Ostern ist vieles dann ausgebucht (vielleicht aber jetzt in der Krise nicht mehr).
Generell ist die Natur um diese Zeit überall sehr schön. Da sicher keine Menschenmassen unterwegs sind, lohnt es sich nicht, entlegene Winkel aufzusuchen. Meine Tipps:
Kreta (auch schön zum Wandern)
Paros
Naxos
Santorin (hat aber auch zu dieser Zeit Kreuzschifffahrtssaison)
Generell Kykladen, Inselhüpfen
Samos
Rhodos
Auf den größeren Inseln brauchen Sie ein Mietfahrzeug oder Sie benutzen die öffentlichen Verkehrsmittel - auf Kreta z.B. gut möglich. Erwarten Sie aber keine „deutsche Pünktlichkeit“ bei den Fahrplänen. Auch fahren die Busse oft morgens von den Dörfern in die Zentren, abends zurück, wie es die arbeitende Bevölkerung benötigt. Man ist um diese Zeit nicht auf die Bedürfnisse von Touristen ausgerichtet.
Krisenbedingt rate ich Ihnen von Athen, Thessaloniki und Piräus ab. Am besten fliegen Sie direkt auf eine Insel. Rechnen Sie jederzeit mit Streiks: Fluglinien, Fluglotsen, Fähren, Taxis, Busse, Tankstellen, Elektrizitätswerk (dann gibt es auch keinen Treibstoff), Polizei, Krankenhäuser etc. Planen Sie Pufferzeiten ein, seien Sie flexibel und wappnen Sie sich für den Eventualfall mit Gelassenheit. Die schönsten Orte sind oft jene, die Sie gar nicht angestrebt hatten!
Die Griechen sind im allgemeinen (gast)freundlich, offen und sehr hilfsbereit. Ich denke, das wird sich auch durch die jetzigen Sorgen nicht grundlegend geändert haben. Natürlich gibt es, wie überall, ein Stadt-Land-Gefälle.

Schönen Urlaub!

Hallo,

Ende März, Anfang Aprils ist relativ früh (auch für Griechenland). Um wenigstens nicht allzu kaltes Wetter zu haben, empfehle ich Kreta - dann wird schon einiges blühen.

MfG,
Lavrentios S.

Kreta, im Nord-Westen, CHANIA (da gibt es auch einen Flughafen) und Nähe.

Skopelos (nördliche Sporaden) soll toll sein

Insel IKARIA ist immer noch ein Geheimtip (zum Wandern/Natur genießen/ tolle Strände, liebevolle und sehr interessante Bevölkerung & Geschichte) - von Insel SAMOS aus mit der Fähre rüber

ACHTUNG: Auf die Osterfeiertage in Hellas achten! Es wird dann normalerweise viel (von Griechen) gebucht und die Kosten liegen verständlicherweise höher. Dies kann aber dieses Jahr aufgrund der Finanzkrise in Hellas etwas anders ausfallen…

Viel Glück und genieße das Land! :smile:

Entschuldigen Sie bitte, dass ich nicht auf Ihre Anfrage geantwortet habe. ISt irgendwie im Spamordner gelandet :frowning:
Ich hoffe, Ihre Frage wurde anderweitig beantwortet.
Viele Grüße,
JErakina