Griechenland-Kredite - welcher Zins?

Hallo Zusammen,

zunächst vielleicht einleitend: ich glaube nicht, dass wir den Griechen „Geld verschenken“, wie es oft dargestellt wird. Fakt ist, dass die im staatlichen Besitz befindliche Bank KfW einen Kredit in Höhe von 20,4 Mrd. Euro gewährt - der zurückgezahlt wird (wie übrigens auch bei der Banken-Krise). Dafür bürgt die Bundesrepublik Deutschland. Ergo: es belastet zunächst nicht den Haushalt und auch nicht konkret die Liquidtät - solange Griechenland nicht komplett ausfällt (aber das ist bislang noch nie passiert, weder bei Argentinien, noch bei Russland noch bei einem der afrikanischen Armenländer).

Was mich allerdings interessieren würde ist - welchen Zins bekommt die KfW für diesen Kredit?

Grüße

Andreas

Hallo,

Kredit in Höhe von 20,4 Mrd. Euro gewährt - der zurückgezahlt
wird (wie übrigens auch bei der Banken-Krise).

Falls etwas zurück gezahlt werden sollte, wird dies über neue Kredite finanziert (Löcherwanderung), erst dann, wenn der Euro nichts mehr wert ist oder im Falle größerer Erdölfunde.

Griechenland nicht komplett ausfällt (aber das ist bislang
noch nie passiert, weder bei Argentinien, noch bei Russland
noch bei einem der afrikanischen Armenländer).

Und wie viele Länder haben schon einmal einen Schuldenerlass bekommen?

Was mich allerdings interessieren würde ist - welchen Zins
bekommt die KfW für diesen Kredit?

Nach meinen Informationen ca. 5%.

Gruß
Pontius

Hallo,

zunächst vielleicht einleitend: ich glaube nicht, dass wir den
Griechen „Geld verschenken“, wie es oft dargestellt wird. Fakt
ist, dass die im staatlichen Besitz befindliche Bank KfW einen
Kredit in Höhe von 20,4 Mrd. Euro gewährt - der zurückgezahlt
wird (wie übrigens auch bei der Banken-Krise)

ich verstehe die Parallele zur Bankenkrise nicht. Die KfW ist und war an der Unterstützung der Kreditinstitute nicht beteiligt (wenn man von ihrer Tochter IKB absieht).

Griechenland nicht komplett ausfällt (aber das ist bislang
noch nie passiert, weder bei Argentinien, noch bei Russland
noch bei einem der afrikanischen Armenländer).

Was mich allerdings interessieren würde ist - welchen Zins
bekommt die KfW für diesen Kredit?

Im Gespräch sind 5%.

Gruß
Christian

Wollte keine Parallele zur Bankenkrise machen - nur der Hinweis, dass es auch Kredite und keine Geschenke waren.

In der täglichen Presse und am Stammtisch hört man immer nur, dass wir den Griechen (oder den Banken) Geld schenken. Das stimmt aber nicht. Denn wir verdienen sogar was dran (sofern das Land nicht ganz pleite geht) solange der Zinssatz höher ist als unser Refinanzierungssatz.

Es war heute seitens der KfW zu vernehmen, sie wolle mit den Krediten kein Geld verdienen, was ich schon mal sehr löblich finde.

Die Frage ist ja , wie diese Kreditgenehmigung umgesetzt wird. Ich denke, das beste wäre, einfach ich verschiedenen Trachen bei den nächsten Bondauktionen mitzubieten, um die Zinsen endlich runterzubekommen. Wenn sie die Bond zeichen, gibt es sicher mehr als 5 %, aber den Ertrag kann man ja problemlos an den Staat auskehren, z.B. mit einer entsprechen Gebühr für die Staatsbürgschaft.

Halle alle,

In der täglichen Presse und am Stammtisch hört man immer nur,
dass wir den Griechen (oder den Banken) Geld schenken. Das
stimmt aber nicht. Denn wir verdienen sogar was dran (sofern
das Land nicht ganz pleite geht)
solange der Zinssatz höher
ist als unser Refinanzierungssatz.

eben darum sagen alle das wir alle den griechen geld schenken, weil die da eh nicht mithalten werden und die griechen früher oder später eh pleite gehen (vielen meinen eher früher als später in einer zeitspanne von 10 jahren).

Gruss aus Portugal… wir helfen da ja auch mit netten 2.1 Mlrd mit… hoffe nur das wir selbst nicht bald viel mehr als das brauchen werden…

Pedrator