Griechenland und die Wirtschaftslage

Tag Leute,

es geht darum, dass mein Vater vorhat sich in Griechenland niederzulassen. In einer Kleinstadt namens POLIKASTRO hat mein Vater ein Grundstück, seit Jahren interressiert sich keiner der Baufirmen außer eine für dieses Grundstück. Dort könnte die Baufirma mehrere Wohnungen bauen, ohne das mein Vater was bezahlt, da ca. 70% des Hauses (nicht des Grundstückes) dann der Baufirma gehört. ( So ist das System dort)

Eine zweite Variante kann noch dazukommen, dass mein Vater sich vielleicht in der Nähe der Küste (Komotini/Kavala) ein Grundstück kauft.

Deswegen wollte ich nachfragen, wie es mit den Preises in der zeit der Wirtschaftskrise in Griechenland aussieht? Sind die Baufirmen froh „wenn“ sie was zu bebauen haben? ( so wie das grundstück in Polikastro) Oder sind die Preise immernoch stabil wie vor paar Jährchen?

Danke erstmals für die Antworten :smile:

Mfg

Hallo und kalimera,

also ich habe gehört, dass die Bauwirtschaft im letzten Jahr einen Rückgang zu verzeichnen hatte und für dieses Jahr eine ähnliche oder sogar noch schlechtere Prognose vorliegt.

Allerdings galt dies für große Bauvorhaben der öffentlichen Hand. Ob die Privatwirtschaft ähnlich schlecht dasteht, weiss ich leider nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es dort genauso ist.

Gruß
Nita