hi,
kann man die ursachen der griechischen misere auf wenige zentrale punkte zusammenfassen?
inwiefern sind an der griechischen krise andere (europäische) staaten mitbeteiligt oder ist das problem hauptsächlich ein griechisch-internes?
wer profitiert bzw. hat von der griechischen krise profitiert?
ich kenne dazu:
http://www.manager-magazin.de/fotostrecke/fotostreck…
http://de.wikipedia.org/wiki/Griechische_Finanzkrise
hätte gerne aber weitere fundierte meinungen gehört.
???
m.
Hallo Michael,
ich kann dir leider keine Fundierte Meinung bieten, da ich nicht genau weiß, was in Griechenland alles verkehrt gelaufen ist.
Fakt ist aber wohl, dass sie völlig über ihren Möglichkeiten (Beamtenapperat etc) gelebt haben.
Von meiner Seite nur ein kleiner Denkanstoß:
Trotz der offensichtlichen Missere, in der sich Griechenland gerade befindet, hat Deutschland im Jahre 2010 Millitaergüter im Wert von 403 Millionen Euro nach Griechenland exportiert, im gleichen Zug aber massive Sparmassnahmen für Griechenland versucht durchzusetzen.
Klar ist, das unser Export dorthin nicht der alleinige Ursprung für die Griechenland-Pleite ist, allerdings kann ich bei solchen zahlen in gewisser Weiße die aktuelle Wut der Griechen auf Deutschland verstehen!
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen: Ein Teil der Misere liegt m.E. an dem riesigen Beamtenapparat mit z.T. 16 Gehältern/Jahr.
Möglicherweise wird die Beamtenversorgung aber auch mal in Deutschland ein Problem sein, da ja auch hier bereits gefragt wird, mit welchem Rechte Beamte z.B. (wie in Griechenland) ein zusätzliches Pensionsgehalt als Weihnachtsgeld erhalten, die normalen Rentner aber nicht.
History55
Hallo,
Klar ist, das unser Export dorthin nicht der alleinige
Ursprung für die Griechenland-Pleite ist, allerdings kann ich
bei solchen zahlen in gewisser Weiße die aktuelle Wut der
Griechen auf Deutschland verstehen!
wie soll denn die Wut der Griechen begründet sein? Daß man ihren Waren verkauft hat, die sie haben wollten? Es ist ja wohl kaum anzunehmen, daß es gleichwertige und preisgünstigere Produkte griechischer Herkunft gab, denn sonst hätte man den Plunder ja wohl kaum durch halb Europa kutschiert.
Gruß
C.