Griechisch

Hallo,
lese grad so nen anfängertext in nen Griechisch Lehrbuch und komme da nicht ganz zu recht. Kann es sein, dass die einfach einen Artikel mal doppelt erwähnen?
also quasi „tous anthropous tous“ oder so ähnlich?
(und kann man eigentlich mit der Tastatur irgendwie griechische Buchstaben schreiben?)
lg und danke schon mal

Χαίρε Tilaka,

falls es um Altgriechisch gehen sollte:

Der Artikel wird (manchmal, aber die Regeln habe ich vergessen - ist immerhin knapp vierzig Jahre her) wiederholt, wenn ein Attribut zum Nomen gesetzt wird. Man braucht das vor allem (nur??) dann, wenn ein Superlativ vom Elativ unterschieden zu unterscheiden ist:

(Achtung beim Lesen - ich finde in Word nur Neugriechisch, von daher sind die Akzente falsch, und die Spiritus und Iota subscripta fehlen)

Τον άνθροπον αριστόν = den sehr guten Menschen

Τον άνθροπον τον αριστόν = den besten Menschen

Schöne Grüße

MM

.

Hallo!

Kann es sein, dass die einfach
einen Artikel mal doppelt erwähnen?
also quasi „tous anthropous tous“ oder so ähnlich?

Damit verhält es sich im Altgriechischen so:
Ein Attribut (also Satzglied auf die Frage "was für ein/e/s…?) wir zwischen Artikel und Substantiv gesetzt. Das ergibt für
„die guten Menschen“ (Akk.)
toys agathoys anthropuys.
Man kann aber auch variieren und das Attribut mit Wiederholung des Artikels so stellen:
toys anthrpoys toys agathoys.
Chaire!
H.

griechische Tastatur

(und kann man eigentlich mit der Tastatur irgendwie
griechische Buchstaben schreiben?)

Für Windows XP:

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Regions- und Sprachoptionen -> Sprachen -> Details … -> Hinzufügen.

Dann bei „Eingabegebietsschema“ „Griechisch“ wählen und bei „Tastaturlayout/IME“ das passende aussuchen.

Ich finde allerdings die altgriechische Tastaturbelegung grauenvoll, deshalb hab ich mal versucht, mir meine eigene zu basteln (inkl. Digamma, Stigma etc.). Das geht normalerweise mit dem MSKLC sehr gut; nur hierbei ist irgendetwas schiefgelaufen, und wenn ich mal wieder viiiel Zeit habe, kümmer ich mich drum.

Liebe Grüße
Immo