Suche Griechische Wörterbuch und Griechische Sprüche.Vielen Dank zun voraus Rene Goll
Suche Griechische Wörterbuch und Griechische Sprüche.Vielen
Dank zun voraus Rene Goll
Guten Abend René,
die Frage ist, wie groß das Wörterbuch sein soll und ob es ein alt- oder ein neugriechisches Wörterbuch sein soll. Eine gute Adresse für Wörterbücher ist Langenscheidt; da kann Dir jede Buchhandlun helfen.
Ein gutes großes Wörterbuch für Altgriechisch ist der Gemoll; ob es den Menge-Güthling noch gibt, nach dem schon mein Vater und ich gelernt haben, weiß ich nicht.
Zu griechischen Sprüchen fällt mir im Augenblick nur der „Büchmann“ ein, der die Zitate, die er aufführt, auch nach Sprachen geordnet hat.
Altgriechische - naja, altgriechisch: er stammt aus dem 2. Jhdt - Witze findest Du im „Philogelos“, das ist der „Lachefreund“. Ich meine, in Erinnerung zu haben, daß er bei Heimeran erschienen ist. Er steht auf dem Dachboden, und ich bin im Augenblick zu faul, da hochzusteigen.
Viel Glück - Rolf
Hallo, Rene,
na, einen will ich Dir hier mal aufschreiben:
Ο μη δαρευς ανθρωπος ουκ παιδευεται.
und noch einer
Παντα ρει.
Ach so, Wie das gesprochen wird und wie das heißt?
Ho mä dareus anthropos ouk paideuetai. (Wer nicht geschunden wird, wird nicht erzogen - oder etwas weniger gewalttätig: Man muss sich für Bildung schon ein wenig anstrengen)
Panta rhei - Alles ist im Fluss.
Gruß
Eckard
Hallo, Rene,
na, einen will ich Dir hier mal aufschreiben:
Ο μη δαρευς
ανθρωπος
ουκ
παιδευεται.
und noch einer
Παντα ρει.
Anzumerken ist, dass das Altgriechisch ist und die Aussprache und vermutlich auch der Text heute ganz anders ist.
- André