Griechisch lernen

hey an alle :smile:

ich grüße euch…

meine frau möchte sehr gerne griechisch lernen, und wir wollten mal nachfragen welches programm od. Buch sehr gut wäre. geld spielt keine rolle. sie ist absolute anfängerin ohne vorkenntnisse. würde den auch eine vhs was bringen?
das ziel wäre das sie am ende fast so wie ein richtiger grieche reden kann :smile:

ich danke euch sehr für eure mühe

lg mike

Ganz im Ernst: Dieses Ziel ist m.E. in Deutschland nicht zu schaffen, schon gar nicht in einer VHS. Wenn sie wirklich sehr gut Griechisch lernen möchte, solltet ihr ein Jahr nach Griechenland gehen und sie sollte in eine Sprachschule gehen. Der Tipp ist immer, möglichst in die Sprache einzutauchen, Griechisch hören im Radio (gibt es hier auch) und versuchen IRGENDETWAS zu verstehen, Griechisch lesen, Griechisch kommunizieren (das geht von der ersten Stunde). Bleibt das Problem der Aussprache, die bei Erwachsenen selten wie bei Einheimischen wird, aber auch das kann man trainieren. Ginge nicht ein bescheideneres Ziel? Stehe gern für weitere Tipps zur Verfügung.
Barbara

Hallo mike,

wir sind nun schon einige Jahre regelmäßig in GR, haben es aber mittlerweile aufgegeben, richtig Griechisch lernen zu wollen. Ich spreche Englisch und auch Französich hatte ich einst 5 Jahre in der Schule gelernt. Aber Griechisch hat mit diesen beiden nichts Verwandtes. Schon das Alphabet will lange geübt sein. Wenn Deine Frau ein Sprachtalent ist, könnte VHS ein guter Start sein. Das gängige Lehrbuch dort ist von Dimitrios Mastoras „Griechisch aktiv“. Das gibt es incl. CD z.B. über Amazon.

Also viel Erfolg

MfG Dyonis